idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/2007 14:50

Interessante Einblicke in die weite Welt des Tourismusmanagements

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Initiiert von der Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen, kurz HIT e.V., fand am Donnerstag, den 13. Dezember 2007, erneut eine Schnuppervorlesung für Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs des Wernigeröder Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums an der Hochschule Harz statt. Begrüßt wurden die Studieninteressenten persönlich durch Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, der kurz in die Unterschiede von Fachhochschul- und Universitätsstudium einführte und die Anwesenden ermutigte, sich auch andernorts über Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen und erst danach zu entscheiden, ob ein praxisorientiertes Studium in Betracht kommt. Der Rektor dankte den Initiatoren dieser Veranstaltung und machte darauf aufmerksam, dass Hochschule und Gerhart-Hauptmann-Gymnasium die vor einem Jahr geschlossene Kooperationsvereinbarung inzwischen in vielfältiger Weise mit Leben erfüllen.

    Neben einer Vorlesung zum Thema "Hotel 2020 - Zukunft in der Hotellerie" von Prof. Dr. Axel Dreyer, Koordinator vom Studiengang International Tourism Studies, ermöglichten Erfahrungsberichte einzelner Studierender einen interessanten Einblick in das international ausgerichtete Hochschulstudium im Harz. Erörtert wurde vom Tourismusexperten Dreyer in seinem Vortrag die zentrale Frage: "Was hat Wernigerode mit New York zu tun?". Im Mittelpunkt der studentischen Referate standen hierbei sowohl Informationen zu Au Pair-Aufenthalten in Amerika als auch ein Rückblick auf die Erlebnisse vom "Work and Travel"-Programm in Australien. Darüber hinaus berichtete die Studentin Katharina Emke über ihr Austausch-Schülerprogramm in Chile sowie HIT-Mitglied Ulrike Schmidt informierte über die Aufgabenfelder im Pariser Disneyland, die sie während ihres Praktikums kennen lernte.

    Erst vor einem Jahr hatten Hochschule Harz und Gerhart-Hauptmann-Gymnasium ihre intensive Kooperation in einem schriftlichen Vertrag besiegelt und diese Vereinbarung sodann mit zahlreichen Aktivitäten untersetzt. "Neben Informationsveranstaltungen und Workshops wie beispielsweise der "ego.on tour", haben wir zum Schuljahr 2007/2008 auch ein Unterrichtsangebot im Fach Wirtschaft am Gerhart-Hauptmann-Gymnasium eingerichtet, das von Prof. Dr. Georg Westermann vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gelehrt wird", berichtete Willingmann über die erfolgreiche Entwicklung und gemeinsamen Maßnahmen, die auch in der Zukunft weiter ausgebaut werden sollen.


    Images

    Mit großem Interesse lauschten die Schülerinnen und Schüler des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums der Eröffnung der Veranstaltung "HIT4ABI" durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann
    Mit großem Interesse lauschten die Schülerinnen und Schüler des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums der Erö ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).