idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der weltweit ersten Prüfung im Rahmen eines neuen Zertifizierungs- und Lehrgangskonzepts hat die TÜV SÜD Akademie IT-Fachkräfte des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) nach ISO/IEC 20000 zertifiziert. 23 Mitarbeiter bewiesen, dass sie den internationalen Standard perfekt beherrschen.
Der Standard ISO/IEC 20000 spezifiziert die Anforderungen an IT-Geschäftsprozesse, die eine Organisation etablieren muss, um IT-Services für Kunden in definierter Qualität bereitstellen und managen zu können. Die "Prüflinge" des LRZ und der LMU zeigten, dass sie die Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten des Standards ISO/IEC 20000 sowie anderer Normen kennen und in den entsprechenden Bereichen einzusetzen wissen. Das neue Zertifizierungs- und Lehrgangskonzept nach ISO/IEC 20000 wurde gemeinsam mit EXIN (Examination Institute for Information Science) entwickelt und wird weltweit eingesetzt werden.
Die Prüfung für das Foundation Zertifikat bildete den Abschluss einer zweitägigen Schulung, deren Rahmenkonzept das Komitee für die IT-Personenzertifizierung nach ISO/IEC 20000 festgelegt hatte. Die Schulung der Teilnehmer nach diesem Konzept, welches hierbei erstmals erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden konnte, führten Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering, Dr. Michael Brenner (beide Mitglieder des Komitees) und Thomas Schaaf durch. Die Prüfung wurde von der unabhängigen Personenzertifizierungsstelle der TÜV SÜD Akademie abgenommen.
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Garching bei München versorgt die wissenschaftlichen und akademischen Einrichtungen in Bayern mit IT-Dienstleistungen. Es betreibt das Münchner Wissenschaftsnetz sowie große Datenspeicher- und Archivsysteme. Das LRZ ist technisch-wissenschaftliches Höchstleistungsrechenzentrum für alle deutschen Universitäten und Mitglied des Gauss Centre for Supercomputing (GCS), dem Zusammenschluss der drei deutschen Höchstleistungsrechenzentren, die die leistungsfähigste Infrastruktur für das Höchstleistungsrechnen in Europa bereitstellen (http://www.lrz.de/).
Die TÜV SÜD Akademie GmbH ist Aus- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Privatpersonen. Weitere Informationen zur Zertifizierung erhalten Sie bei: Renate Eberle, TÜV SÜD Akademie, Telefonnummer: 089 / 5791- 1909, E-Mail: akd.it@tuev-sued.de oder im Internet unter: www.tuev-sued.de/it-zert
Kontakt: Dr. Michael Brenner, Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Boltzmannstr. 1, 85748 Garching bei München, Tel. 089-35831-8836, Michael.Brenner@lrz.de
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).