idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/17/2007 15:02

Ozon bleibt im Gespräch

Anke Janssen Pressestelle
Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven

    Einsatz des umweltfreundlichen Reinigers rechtlich unbedenklich

    Der "Zweite Bremerhavener Workshop zur Anwendung von Ozon in der Lebensmittelindustrie", der im November 2007 am ttz Bremerhaven statt fand, brachte neue Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten des Gases Ozon zur Reinigung. Neben Forschern, Anlagenbauern und Vertretern der Lebensmittelindustrie kam der Jurist Dr. Tobias Teufer zu Wort und gab eine Einschätzung aus lebensmittelrechtlicher Sicht zum Einsatz von Ozon.

    Bremerhaven, Dezember 2007. Die juristische Einschätzung von Dr. Teufer macht den Weg frei für den Einsatz von Ozon zur Desinfektion in der Lebensmittelindustrie. Seine Ausführungen im Rahmen des Workshops zeigten, dass sich der Einsatz von Ozon nach den geltenden Sicherheitsvorschriften für Lebensmittel und deren Herstellung richtet (Artikel 14 der EG-Verordnung 178/2002). Aus diesen Vorschriften ergeben sich keine weiteren Beschränkungen oder Zulassungsverpflichtungen für die Verwendung von Ozon im Rahmen der Lebensmittelherstellung.

    Neben den juristischen Rahmenbedingungen wurden Grundlagen, Verfahren und zahlreiche Fallbeispiele von den Referenten aus Forschung und Praxis vorgetragen und diskutiert. Mit über 50 Besuchern war der Workshop sehr gut besucht und übertraf die Erwartungen der Veranstalter Dr. Gerhard Schories und Miguel Ángel Prieto Arranz vom ttz Bremerhaven.

    Im nächsten Jahr werden Schories und Prieto Arranz zum "Dritten Bremerhavener Workshop zu Anwendung von Ozon in der Lebensmittelindustrie" einladen. "Dort können wir mit neuen, handfesten Forschungsergebnissen aufwarten, die derzeit im EU-Projekt OZONECIP erarbeitet werden", erläutert Prieto Arranz. An der im Projekt entwickelten Demonstrationsanlage wird die Anwendung von Ozon im CIP(Cleaning in Place)-Verfahren unter praktischen Bedingungen erprobt. Bis zum Abschluss des dreijährigen Projektes Ende 2008 werden Ergebnisse zum Einsatz der Ozonreinigung in Brauereinen, Molkereien und Weingütern vorliegen. Der technische Leiter des Umweltinstitutes am ttz Bremerhaven, Dr. Gerhard Schories, ergänzt: "Diese Ergebnisse werden unter anderem im November 2008 präsentiert. Sie unterstützen Lebensmittelindustrie und Anlagenbauer bei der Umstellung ihrer Reinigung auf das das umweltschonende und kosteneffiziente Ozonreinigungsverfahren."

    Weitere Informationen zum Projekt OZONECIP und dem Bremerhavener Forum zur Anwendung von Ozon in der Lebensmittelindustrie sind erhältlich bei Miguel Ángel Prieto Arranz unter: mprieto@ttz-bremerhaven.de

    Pressekontakt:
    Anke Janssen,
    ttz Bremerhaven, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    Tel.: 0471 / 4832-121/-124
    FAX: 0471 / 4832-129
    E-Mail: ajanssen@ttz-bremehaven.de


    More information:

    http://www.ozonecip.net
    http://www.ttz-bremerhaven.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).