idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die ersten durch die Hochschule Bochum aus Studienbeiträgen finanziell unterstützten Notebooks für Studierende sind angekommen
Keineswegs Weihnachtsgeschenke sind die Notebooks, die Studierende der Hochschule Bochum jetzt bekommen haben. In den Fachbereichen Vermessung und Geoinformatik sowie Bauingenieurwesen, deren Berufsbild von häufigem Außeneinsatz geprägt ist, werden die Studentinnen und Studenten seit diesem Wintersemester beim Kauf der mobilen Computer allerdings deutlich durch die Hochschule unterstützt: Fachbereiche und Präsidium tragen zur Finanzierung der schlanken Rechner bei.
Ein Finanzkaufmodell macht es möglich, dass die Studentinnen und Studenten weitgehend unabhängig von der persönlichen finanziellen Situation ein Markennotebook (Fujitsu Siemens) mit Komplettsoftware erwerben können. Die monatlichen Raten werden mit 16,- € aus Studienbeiträgen unterstützt. Für das Einstiegsmodell bleibt den Studentinnen und Studenten zum Beispiel eine monatliche Restrate von 12,86 Euro. Die Laufzeit entspricht der minimalen Regelstudienzeit von 3 Jahren. Für diese Zeit ist auch eine Komplettgarantie und -versicherung im Kaufpreis enthalten. Danach gehören die Notebooks den Studierenden.
Durch den Einsatz der Computer ist es für die Hochschule möglich, bereits im Unterricht auf die selbstverständliche Verwendung dieses modernen Hilfsmittels vorzubereiten, ohne dass es zur Benachteilung von sozial schwächeren Studierenden kommt.
http://www.fh-bochum.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/artikel/ein-eige...
Die Studierenden Jörg Altebockwinkel (2.v.l.), Martina Nienhaus (Mitte) und Anna Gutschank (rechts) ...
Source: Foto: Hochschule Bochum
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).