idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2007 12:58

Winter School zu globalen Produktionsnetzen

Dr. Stefanie Beier Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz Universität Hannover

    19. International Seminar in Economic Geography an der Leibniz Universität Hannover

    Die Wirkungen internationaler Finanztransaktionen und des Handels auf die Wirtschaftsentwicklung von Ländern und Regionen werden seit Beginn der Globalisierungsdebatte kontrovers diskutiert. Den positiven und negativen Effekten solcher weltumspannender Bewegungen von Kapital, Gütern und Dienstleistungen widmet sich das 19. International Seminar in Economic Geography, zu dem das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie von Montag, 7. Januar, bis Freitag 11. Januar 2008, am Schneiderberg 50, Raum V 309, 30167 Hannover täglich von 17 bis 20 Uhr einlädt. Anmeldungen werden erbeten unter Tel. 0511/762-4496 oder per E-Mail unter mehrmann@wigeo.uni-hannover.de. Die Teilnahme ist kostenlos.
    Weitere Informationen erteilt Prof. Rolf Sternberg vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie unter Tel. 0511/ 762-8949
    oder per E-Mail unter sternberg@wigeo.uni-hannover.de.

    Das International Seminar in Economic Geography wird vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie seit 1998 in jedem Semester angeboten. Das Seminar ermöglicht es Studierenden, mit international herausragenden Wissenschaftlern in englischer Sprache zu diskutieren. Die Winter School 2007/2008 wendet sich an Studierende und Wissenschaftler, aber ausdrücklich auch an Regionalpolitiker, Wirtschaftsförderer, Berater, Unternehmensvertreter und andere, die sich in Forschung und/oder Praxis für ausländische Direktinvestitionen und globale Produktionsnetze interessieren.

    Als Dozent konnte Prof. Claes Alvstam, einer der international führenden Experten für die nationalen und regionalen Wirkungen ausländischer Direktinvestitionen, gewonnen werden. Nach Studienabschluss und Promotion an der Universität Göteborg war Prof. Claes Alvstam zunächst mehrere Jahre Professor für Wirtschaftsgeographie an der Swedish School of Economics and Business Administration in Helsinki, Finnland. Seit 1994 ist er Professor für Internationale Wirtschaftsgeographie an der School of Business, Economics and Law der Universität Göteborg. Prof. Alvstam hat in vielen hochrangigen ökonomischen und wirtschaftsgeographischen Fachzeitschriften publiziert. Seine Gastvorlesungen hielt er unter anderem in Japan, Korea, der VR China, Taiwan, Hong Kong, Malaysia, Singapore, Indonesien, Thailand und den USA. Seine Forschung und Lehre weist eine hohe Praxisrelevanz auf, wie die zahlreichen Projekte im Auftrag von Regierungsbehörden (unter anderem für das Schwedische Außenministerium und den Swedish Trade Council) und skandinavischen Großunternehmen (z.B. Volvo, Ericsson, Statoil) belegen.

    Hinweis an die Redaktion:
    Für nähere Informationen steht Ihnen Prof. Rolf Sternberg vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie unter Telefon 0511/762-8949 oder per E-Mail unter sternberg@wigeo.uni-hannover.de gern zur Verfügung.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Politics
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).