idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/18/2007 12:59

Der kulturwissenschaftliche Videoblog www.forschungalltag.de ist online

Bettina Augustin M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Mainz

    Wie kann die Vermittlung kulturwissenschaftlicher Inhalte in Zeiten des Web 2.0 aussehen? Dieser Aufgabe stellen sich jetzt das "designlabor gutenberg" an der Fachhochschule Mainz und die Abteilung Kulturanthropologie/Volkskunde der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in einem gemeinsamen Projekt.

    Seit dem 14. Dezember 2007 gehen bis Mitte Januar nächsten Jahres auf http://www.forschungalltag.de in regelmäßiger Folge insgesamt rund 15 Video-Beiträge zum Themenfeld der Nahrungskultur online. Innerhalb der Pilotsendereihe ?Essen und Trinken? wird es neben Beiträgen zu Trinkritualen, Küchenarbeit oder Schlaraffenlandvorstellungen auch Interviews mit bekannten Nahrungsforschern und Möglichkeiten der Nutzerbeteiligung geben - um nur einige Beispiele zu nennen.
    Die Kommunikationsdesigner und Kulturanthropologen arbeiten bereits seit 2005 zusammen und haben einen Werkbericht zur Nahrungskultur zwischen Lebenswelt und Alltagsdesign veröffentlicht, der im Shop des Studiengangs Kommunikationsdesign http://shop.designinmainz.de/ bezogen werden kann.

    Ausgehend von dieser Publikation entstand die Idee zu einem kulturwissenschaftlichen Videoblog. Diese Idee wurde im Rahmen des Hochschulwettbewerbs zum Jahr der Geisteswissenschaften "Geist begeistert" mit einem Preis ausgezeichnet, dadurch wurde die Umsetzung möglich.

    Die Projektleiter Prof. Philipp Pape (Stellvertretender Leiter des "designlabor gutenberg" am Studiengang Kommunikationsdesign der FH Mainz) und Prof. Dr. Timo Heimerdinger (Kulturanthropologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) wagen sich damit auf das Experimentierfeld neuer audiovisueller Vermittlungsformen kulturwissenschaftlicher Inhalte: "Wir wollen weder Erklärfernsehen im herkömmlichen Sinne bieten noch fertige Deutungsangebote liefern, sondern suchen nach freieren, offenen Formen der medialen Umsetzung, die zu Kommentaren und Beteiligung der Nutzer einladen."
    Über das Archiv des Blogs können alle älteren Beiträge jederzeit aufgerufen werden. Um aktuell informiert zu sein, ist auch das Abonnement des RSS-Feeds oder des Videopodcast möglich. Mehr auf http://www.forschungalltag.de.

    Kontakt

    Prof. Philipp Pape
    Fachhochschule Mainz
    Fachbereich Gestaltung
    Holzstraße 36
    D-55116 Mainz
    Tel: +49 (0)6131 / 2859 -524
    E-mail: pape@fh-mainz.de

    Prof. Dr. Timo Heimerdinger
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Deutsches Institut; Abt. Kulturanthropologie/Volkskunde
    Jakob Welder-Weg 18
    D-55099 Mainz
    Tel.: +49 (0)6131 / 3925129
    E-mail: heimer@uni-mainz.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).