idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2000 14:13

Verschlüsselung und Codierung: Datensicherheit durch Mathematik

Jochen Brinkmann Kontaktstelle Schule - Universität
Technische Universität Clausthal

    Am 29. September lädt das Institut für Mathematik der TU Clausthal zu einer Fortbildungsveranstaltung (9.30 Uhr - 16.30 Uhr) für Mathematiklehrerinnen- und lehrer ein. Diese Fortbildung gibt einen für die Schule geeigneten exemplarischen Einblick in die Kryptographie und in die Codierungstheorie.

    In der Kryptographie geht es um Methoden, die gestatten, Nachrichten so zu übermitteln, daß ihr Inhalt geheim und unverfälscht den Empfänger erreicht.

    Der Vortrag stellt insbesondere das 1977 entwickelte RSA Verschlüsselungsverfahren nach Rivest, Shamir und Adleman sowie dessen zahlentheoretische Grundlagen vor. Eine praktische Erprobung findet in Form von Laborübungen im Rechnerpool des Instituts statt.

    Ziel der Codierungstheorie ist es, Fehler in der Übertragung von Daten zu erkennen, möglichst sogar zu korrigieren. Dazu werden die Daten so codiert, daß kleinere Fehler nicht zu Verwechslungen führen können. Mit algebraischen Methoden lassen sich gute Codes konstruieren. In diesem Vortrag wird ein System von Telefonnummern entworfen, das auch bei falscher Wahl von einer Ziffer noch zum richtigen Anschluß führt.

    Beide Vorträge verwenden grundlegende Konzepte der Zahlentheorie (Kongruenzen) und Algebra (endliche Körper), die auch auf Schulniveau erarbeitet werden können. Zusätzlich wird ein Ausblick gegeben auf komplexere Analysen und Anwendungen, die als Motivation für die Beschäftigung mit diesem Stoff dienen können.

    In den abschließenden Übungen erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, sich mit den Problemen aktiv, zum Teil unter Einbeziehung des Computers, auseinander zu setzen und mit den Vortragenden zu diskutieren.

    Die Referenten sind Professor Dr. Lutz Lucht und Professor Dr. Walter Klotz, beide Institut für Mathematik der TU Clausthal.

    Diese Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung von der Bezirksregierung Braunschweig anerkannt. Für die Teilnahme ist Sonderurlaub bei der Schulleitung zu beantragen.

    Anmeldung/weitere Informationen:
    Dr. H. Behnke
    Institut für Mathematik
    Erzstraße 1
    38678 Clausthal-Zellerfeld
    Telefon (05323) 72-3183
    Telefax (05323) 72-2304
    e-mail:behnke@math.tu-clausthal.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).