idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ab Wintersemster 2000/2001 bietet - als einzige Hochschule in Hessen - die FH Frankfurt am Main ihren neuen Studiengang "Public Management" an. Er bereitet auf eine qualifizierte Leitungstätigkeit für den öffentlichen und gemeinnützigen Sektor vor. Auf Anhieb gingen für den neuen Studiengang 140 Bewerbungen ein.
Der Studiengang Public Management an der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) ist eine Vorbereitung auf die Karriere als Manager in Behörden und Verbänden. Als einzige Hochschule in Hessen bietet die FH FFM ab dem Wintersemester 2000/2001 diesen Studiengang an. FH-Professorin Brigitte Hewel erklärt: "Dieses Studienangebot haben wir aufgrund des zunehmenden Bedarfs an betriebswirtschaftlich qualifizierten Leuten in der öffentlichen Verwaltung und in Unternehmen sowie in den gemeinnützigen Organisationen geschaffen."
Jeweils 40 Studierende können an der FH Frankfurt am Main aufgenommen werden. Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Studienschwerpunkten: Finanzmanagement und Controlling oder Organisation und Personal. Zur achtsemestrigen Ausbildung gehört auch ein berufspraktisches Semester. Nach erfolgreichem Studium wird der Titel Diplom-Betriebswirt, Diplom-Betriebswirtin (Fachhochschule) verliehen.
Der neue Studiengang Public Management der FH FFM ist erfolgreich gestartet: Auf Anhieb gingen 140 Bewerbungen ein. Vizepräsident Dieter Wacker ist darüber nicht erstaunt: "Wir bieten diesen Studiengang als einzige Hochschule in Hessen an und für eine solche Ausbildung besteht einfach großer Bedarf, denn die Absolventen haben sowohl in der öffentlichen Verwaltung als auch in Unternehmen und im gemeinnützigen Sektor gute Berufsausichten.
Informationen: Studentensekretariat der Fachhochschule Frankfurt am Main, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt M., Telefon: 069/1533-2510 bis 2516.
http:/www.fbw.fh-frankfurt.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).