idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2007 17:00

Preise für die besten Abschlussarbeiten 2007 des Fachbereichs SciTec der FH Jena

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    Achtung, bitte Sperrfrist beachten: bis 20. 12. 2007, 17.00 Uhr

    Am 20. Dezember verlieh der Fachbereich SciTec der Fachhochschule Jena Preise für die besten Abschlussarbeiten seiner Studierenden des Jahres 2007. Den Festvortrag hielt Herr Dr. Schulz, Technischer Direktor der Solarzellenfertigung der Ersol AG Erfurt, zum Thema: "Die Solarzelle - ein neuer Wirtschaftszweig".

    Für die beste Bachelorarbeit wurde Corinna Blöthner für ihre Untersuchungen zur "Mikrolinsen-Projektions-Lithografie" ausgezeichnet. Die in englischer Sprache verfasste Arbeit stellt den aktuellen Stand der Technik auf diesem Gebiet sowie verschiedene Profiluntersuchungen von Mikrolinsenarrays vor. Die für diese Arbeit benötigten Kenntnisse reichen dabei viel weiter in das Spektrum der Laser- und Optotechnologie hinein, als in der Bachelorausbildung vorgesehen ist.

    Markus Krause erhielt den Preis für die beste Diplomarbeit. Mit der "Optimierung von ferroelektrischen 0-3 Composites für Sensoranwendungen" entwickelte er Verbesserungen von Sensoreigenschaften dünner Schichten. Dies ist für die Infrarotsensorik hoch interessant, so etwa für die Entwicklung von Wärmebildkameras oder Bewegungsmeldern.

    Den Preis für die beste Masterarbeit konnte Stefan Walter entgegennehmen. Er arbeitete an einem autostereoskopischen Thema. Die Autostereoskopie beschäftigt sich mit der Entwicklung "brillenloser" 3D-Displays, die die plastische Wahrnehmung dreidimensionaler Objekte durch passende Bildperspektiven für beide Augen ohne Hilfsmittel des Betrachters erlauben. Stefan Walter entwickelte in seiner Masterarbeit zur "Untersuchung und Nachweis der Funktionsweise eines autostereoskopischen Single-Chip-Projektors" einen Funktionsprototyp für einen derartigen Projektor.

    Die Auszeichnungen in Höhe von 250,- € für jeden der glücklichen Preisträger stiftete in diesem Jahr die Firma Ersol.

    Informationen und Kontakt:
    Prof. Dr. Andreas Schleicher
    Tel. 03641 - 205 350

    Sigrid Neef


    More information:

    http://www.fh-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Materials sciences, Mathematics, Physics / astronomy, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).