idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/20/2007 15:17

Handlungsvorschläge für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

BIBB-Hauptausschuss verabschiedet Empfehlung

Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und eines Aufschwungs auf dem Lehrstellenmarkt mit zuletzt 625.914 in 2007 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen (2005: 550.180): die Aussichten für benachteiligte Jugendliche auf einen erfolgreichen direkten Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung sind nach wie vor unzureichend. Als "benachteiligt" gelten zum Beispiel junge Menschen mit fehlender Berufseignung oder Lernbeeinträchtigungen, noch nicht ausbildungsreife Jugendliche, An- und Ungelernte, sozial Benachteiligte oder Jugendliche mit Migrationshintergrund. Um ihre Integration in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem nachhaltig zu verbessern, hat der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in einer Empfehlung einstimmig "Handlungsvorschläge für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen" verabschiedet.

Darin plädiert der BIBB-Hauptausschuss für eine Abkehr von den bisher überwiegend außerbetrieblich stattfindenden Fördermaßnahmen hin zu einer Schwerpunktsetzung auf den Lernort Betrieb. Dazu notwendige fachliche und organisatorische Unterstützung sollten in koordiniertem Zusammenwirken aller Bildungsanbieter mit den Betrieben sichergestellt
werden.

Von den bildungspolitisch Verantwortlichen in Bund und Ländern fordert der BIBB-Haupt-ausschuss eine Nationale Bildungsinitiative "Schul- und Berufsabschluss für Alle". Die Spannbreite dieser Initiative soll nach Auffassung des Ausschusses von der Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen bis hin zu Angeboten für junge Erwachsene reichen, einen beruflichen Ausbildungsabschluss nachzuholen.

Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Er ist zu gleichen Teilen mit Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer, der Länder sowie des Bundes besetzt.

http://www.bibb.de/de/31346.htm


Images

Addendum from 12/21/2007

Die Handlungsvorschläge des BIBB-Hauptausschusses für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen im Wortlaut:

http://www.bibb.de/de/31346.htm


Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).