idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Charlotte Seither gibt am Donnerstag, 10. Januar 2008 Einblicke in ihr Werk
Die Komponistin Charlotte Seither ist im aktuellen Wintersemester als "composer in residence" zu Gast an der Fakultät für das Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke. Zusammen mit dem Ensemble ELOLE aus Dresden gibt sie am 10. Januar 2008 um 20 Uhr im Großen Hörsaal der Universität Einblicke in ihr Werk. Im Rahmen des Konzerts mit dem Titel "Imaginäre Räume" wird die vielfach ausgezeichnete Künstlerin auch Fragen zu ihrem kompositorischen Schaffen beantworten. Die Moderation hat Ingrid Allwardt von der Universität Witten/Herdecke. Der Eintritt ist frei.
Das vortragende Ensemble ELOLE Dresden besteht aus Uta-Maria Lempert (Violine), Matthias Lorenz (Violoncello) und Stefan Eder (Klavier). Die Werke der Komponistin Charlotte Seither sind stets von einer besonderen Dramaturgie gezeichnet: Bewegung, Aufbau von Spannung, die Entführung aus einer Art realen Zeiterlebens und die Verwandlung von Zeit als Chiffre für Auflösungstendenzen kennzeichnen ihre Klangstrukturen. Im Anschluss an das Konzert erhält Charlotte Seither den ZONTA-Musikpreis zur Förderung junger Künstlerinnen. Das Publikum ist zu einem geselligen Umtrunk mit Musikern und Komponistin herzlich eingeladen. Die Universität dankt der Kunststiftung NRW für ihre Unterstützung.
Donnerstag, 10. Januar 2008, 20 Uhr, Großer Hörsaal der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten
Kontakt: Dr. Ingrid Allwardt
Tel.: 02302/926-816; ingrid.allwardt@uni-wh.de
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).