idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/11/2008 12:53

Theaterfestival im Mai 2008: Kooperation von Theater, Uni und Fachhochschule Trier

Heidi Neyses M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Trier

    Theater, Universität und Fachhochschule realisieren das erste zeitgenössische Theaterfestival vom 27. bis 31. Mai 2008 in Trier. Neue Werke der Theaterliteratur kombiniert mit expressiv-, innovativen Tendenzen werden ermöglicht, und zwar mit Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Weitere Informationen gibt es auf einer Pressekonferenz am 18. Januar 2008, um 14:00 Uhr im Theater Trier.

    Ein Blick auf das Programm: An der Universität Trier finden eine wissenschaftliche Konferenz und ein theaterpraktisches Seminar für Studierende statt.
    Regionaler Höhepunkt des Theaters Trier ist die Aufführung des Stückes "FESTUNG EUROPA" von Tom Lanoye als Eigenproduktion in Kooperation mit der Fachhochschule Trier. Speziell für dieses Festival hat das Theater eine "Autorenodyssee" an Spielorten in verschiedenen Einrichtungen der Trierer Innenstadt geplant: Kaufhäuser, Parkhäuser oder Kultureinrichtungen werden zu Aufführungsorten. Namhafte Theaterverlage begleiten das Trierer Festival.

    In der gemeinsamen Pressekonferenz am 18. Januar 2008 wird das Programm um 14:00 Uhr im Theater Trier präsentiert. Die Präsidenten der Universität und Fachhochschule Trier, Prof. Dr. Peter Schwenkmezger und Prof. Dr. Jörg Wallmeier, sowie Prof. Dr. Johannes Conen vom Fachbereich Gestaltung der FH, Prof. Dr. Franziska Schößler vom Fach Germanistik der Universität Trier und der Intendant des Theaters Trier, Gerhard Weber, sowie Chefdramaturg Peter Oppermann als Leiter des Festivals geben Informationen über die Planungen.

    Anmeldungen zur Pressekonferenz:
    Pressestelle des Theaters Trier,
    Christine Post,
    Tel. 0651 718 3476,
    E-Mail: christine.post@trier.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Language / literature, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).