idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/11/2008 17:47

FH Lausitz gab Abiturienten Einblicke in moderne Studienagebote

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

Etwa 300 Schülerinnen und Schüler folgten am 10. Januar 2008 der Einladung an die Fachhochschule Lausitz. Individuell oder auch in Begleitung von Eltern und Lehrern nutzten sie an den Studienorten Senftenberg und Cottbus das Angebot, sich Einblicke in moderne Studienangebote und Studienbedingungen zu verschaffen.

Gut besucht waren bereits die Einführungsvorträge der Personaldezernentin der FH Lausitz, Heike Lorenz, und der Studienberaterin, Dr. Margitta Geffers, in denen die Abiturienten unter anderem Informationen über Zulassungsvoraussetzungen, Möglichkeiten der Bewerbung, über die neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master und vieles mehr erhielten.
Neben Teilnehmern aus Sachsen, die ihren schulfreien Hochschultag zum Besuch der FH Lausitz nutzten, informierten sich auch viele junge Brandenburger an der Hochschule. "Das zeugt von großem Interesse", freute sich Dr. Margitta Geffers. "Schließlich haben die Schüler aus Brandenburg einen Ferientag für den Besuch der Fachhochschule Lausitz eingesetzt."
Sebastian Schenk (18) aus Cottbus besuchte zum Beispiel die FH Lausitz in Senftenberg. "Mir gefällt vor allem die moderne Ausstattung gut", erklärte er. "Ich interessiere mich für Biotechnologie, aber auch für Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau und werde mich sicherlich hier für einen dieser Studiengänge bewerben."
In Senftenberg standen unter anderem Vorträge und Laborführungen in den Fachbereichen Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik und Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau auf dem Programm, während sich in Cottbus die Fachbereiche Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik und Sozialwesen präsentierten. An beiden Studienorten standen den Teilnehmern die Hochschulbibliothek und das Studentensekretariat offen.
Rund 70 Schülerinnen und Schüler nahmen zum Beispiel an Führungen durch das neue Laborgebäude Biotechnologie in Senftenberg teil. Ähnlich groß war das Interesse am Studiengang Sozialarbeit/ Sozialpädagogik in Cottbus.
Umfassend informieren über die modernen Studienangebote der FH Lausitz kann man sich ständig im Internet unter http://www.fh-lausitz.de, Rubrik Studium. Studieninteressenten sollten sich schon jetzt die Termine der Tage der offenen Tür vormerken. Hierzu lädt die Hochschule Lausitz am 7. Juni 2007 nach Cottbus und am 14. Juni nach Senftenberg ein.


Images

Dr. Barbara Hansen (2. v. li.) begrüßte im neuen Laborgebäude Biotechnologie.
Dr. Barbara Hansen (2. v. li.) begrüßte im neuen Laborgebäude Biotechnologie.
Foto: Witzmann/ FH Lausitz
None

Der Studiendekan Informatik, Prof. Dr. Martin Weigert (li.), führte die Interessenten nach seinem Vortrag durch Labore.
Der Studiendekan Informatik, Prof. Dr. Martin Weigert (li.), führte die Interessenten nach seinem Vo ...
Foto: Witzmann/ FH Lausitz
None


Addendum from 01/11/2008

Umfassend informieren über die modernen Studienangebote der FH Lausitz kann man sich ständig im Internet unter http://www.fh-lausitz.de, Rubrik Studium. Studieninteressenten sollten sich schon jetzt die Termine der Tage der offenen Tür vormerken. Hierzu lädt die Hochschule Lausitz am 7. Juni 2008 nach Cottbus und am 14. Juni nach Senftenberg ein.


Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German


 

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).