idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/13/2000 12:52

"Park statt Exerzierplatz" - Deutscher Städtebaupreis für Konversion

Aurora Angelina Miano-Bünger M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Architekturpreisträger führt über den Campus der Fachhochschule Brandenburg

    Prof. Benedict Tonon, Preisträger des Deutschen Städtebaupreises 2000 für Konversion, führt am Donnerstag, den 14. September, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr über den Campus der Fachhochschule Brandenburg (FHB). Der Berliner Architekt hat die Auszeichnung im Juli diesen Jahres für die Konversion der ehemaligen Kürassierkaserne in den Campus der Fachhochschule Brandenburg erhalten. Die Jury begründete die Preisverleihung damit, dass es dem Architekten gelungen sei, den militärischen Stadtteil in vorbildlicher Weise in einen öffentlichen Ort umzuwandeln, ohne dessen Herkunft zu verleugnen. Moderne und Historie werden hier so vereint, dass der FHB-Campus einen besonderen Charme ausstrahlt. Mit seinem alten Baumbestand und seinem parkähnlichen Ambiente, gilt die FHB vielerorts als eine der schönsten Fachhochschulen im Land Brandenburg.

    Dieses Konversionsvorhaben ist auch Teil der dezentralen EXPO 2000-Ausstellung, die von der ARGE REZ (Arbeitsgemeinschaft Regionale Entwicklungszentren) mitgestaltet wurde. Die Ausstellung ist noch bis 30. September, Montag bis Samstag in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, in der alten Reithalle, dem einzigen noch nicht renovierten Gebäude auf dem Hochschulcampus, zu sehen.

    Die Führung über den Campus findet anlässlich der Tagung der Steuerungsgruppe der ARGE REZ statt, die sich an diesem Tag in der FHB trifft. Die Vertreter der Medien sind zu einem Rundgang herzlich eingeladen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).