idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/16/2008 08:52

Auftaktveranstaltung des Promotionskollegs "Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft"

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Im Rahmen einer Kooperation des Förderungswerks der Hanns-Seidel-Stiftung e.V. und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt widmet sich ein neues interdisziplinäres Promotionskolleg dem Thema "Werteorientierung und Wertevermittlung in der modernen Gesellschaft". Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung am Dienstag, 29. Januar 2008, sollen das Promotionskolleg, die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie das Kuratorium vorgestellt werden. Für Grußworte werden Bischofsvikar Dr. Bernd Dennemarck und Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair (Staatsminister a.D.; Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung) erwartet. Den Festvortrag zum Thema "Ethik im Wirtschaftsleben" hält Prof. Dr. Claus Hipp (Geschäftsführender Gesellschafter der Hipp GmbH und Co. KG). Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Raum A 201 des Kollegiengebäudes I.

    Das Promotionskolleg will qualifizierten Hochschulabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit bieten, in einem interdisziplinär angelegten Verbund einschlägige Dissertationsvorhaben zu ausgewählten Aspekten des Themenrahmens zu realisieren. Ziel der Kollegs ist die Auseinandersetzung mit der aktuellen Problematik der Werteorientierung in ihren komplexen gesellschaftlichen und professionellen wie nichtprofessionellen Bezügen. Besonderes Augenmerk wird gelegt auf die pädagogische Relevanz der jeweiligen Zugänge zum Thema, um so die in zahlreichen gegenwärtigen Diskursen vernachlässigte Vermittlungsproblematik stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.
    An maximal 20 Doktoranden werden Stipendien der Hanns-Seidel-Stiftung vergeben. Die Stipendien sind auf zwei Jahre begrenzt und belaufen sich unter Bezugnahme auf die Richtlinien des BMBF auf monatlich maximal 920 Euro sowie auf 100 Euro Forschungskostenpauschale.

    Hinweis an Medienvertreter: Für Nachfragen zum Promotionskolleg wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Klaudia Schultheis (Dekanin der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät; klaudia.schultheis@ku-eichstaett.de; 0 84 21/93-12 98).


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).