idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/15/2008 14:58

Bioenergie-Energiequelle für den Gartenbau - IPM: FNR informiert über Bioenergie fürs Gewächshaus

Dr. Torsten Gabriel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

    Vom 24. bis 27. Januar 2008 findet die 25. Internationale Pflanzenbaumesse IPM auf dem Essener Messegelände statt. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), Projektträger des Bundeslandwirtschaftsministeriums (BMELV), ist in Halle 1a am Stand 104 gemeinsam mit dem Zentralverband Gartenbau vertreten und informiert dort über die Nutzung von Bioenergie.

    Die Energieversorgung von Gewächshäusern mit der Abwärme aus Biogasanlagen steht im Zentrum des FNR-Beitrags. Ein entsprechendes, vom BMELV über die FNR umfangreich gefördertes Referenzprojekt am Standort Hennstedt, zeigt eindrucksvoll die Machbarkeit. In der schleswig-holsteinischen Gemeinde wird einer der ersten Unterglasbetriebe mit einer Gewächshausfläche von sechs Hektar mit der Abwärme einer Biogasanlage beheizt.

    Diese Lösung ist auch für viele andere Betriebskooperationen interessant. Landwirtschaftliche Biogasanlagen sind auf den Erlös für die entstehende Wärme angewiesen, während für Gartenbaubetriebe ein langfristiger Wärmebezug zu stabilen Preisen existenziell ist. Diesen können Biogasanlagen, die auf Grundlage des Erneuerbare-Energien-Gesetzes für 20 Jahre eine feste Vergütung bekommen, gewährleisten. Hinzu kommt der Kraft-Wärme-Kopplungs-Bonus, den der Biogaserzeuger erhält, wenn er für die Wärme eine entsprechende Nutzung nachweist.

    Während im Projekt Hennstedt noch die räumliche Nähe zwischen Gärtnerei und Biogasfermenter als Voraussetzung für eine solche Energieversorgung galt, gewinnt die Biogasleitung inzwischen mehr und mehr an Bedeutung. Mit ihr kann das Gas über eine längere Entfernung zum Ort des Verbrauchs transportiert werden. Erst dort wird es in Strom und Wärme umgewandelt. Technisch und wirtschaftlich ist das oft einfacher als der Transport der Wärme über größere Strecken. Das Blockheizkraftwerk, heute meist noch direkt am Fermenter installiert, wird damit zum Gewächshaus verlagert. Über die Fördermöglichkeiten von Biogas- und Wärmeleitungen informiert die FNR auf der IPM.

    Der Einsatz von Hackschnitzeln bietet eine weitere Option für Gartenbaubetriebe. Besonders in waldreichen Gegenden kann dieser Brennstoff langfristig und zu deutlich günstigeren Preisen als Heizöl bezogen werden. Die FNR hat deshalb ihre aktuelle und kostenlose Marktübersicht "Hackschnitzel-Heizungen" mit im Gepäck.

    Nicole Paul


    Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Forschung, Entwicklung und Markteinführung zu nachwachsenden Rohstoffen.

    Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
    Hofplatz 1
    18276 Gülzow
    Tel.: 03843/69 30-0
    Telefax: 03843/69 30-102
    e-Mail: info@fnr.de
    Internet: http://www.fnr.de
    V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
    Nr. 558 vom 15. Januar 2008


    More information:

    http://www.bio-energie.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).