idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jahresempfang der Initiative "Deutschland - Land der Ideen"
Vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik hat Bundespräsident Horst Köhler das Engagement der Sieger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" 2007 gewürdigt. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bundesländern gehörten auch die "Ausgewählten Orte" aus Thüringen zu den geladenen Gästen des Jahresempfangs der Standortinitiative "Deutschland -- Land der Ideen" und ihres Schirmherrn Bundespräsident Horst Köhler am 14. Januar 2008 in Berlin.
Der Bundespräsident dankte allen Beteiligten der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" für ihren Ideenreichtum und ihre Kreativität. "Deutschland -- ein Land der Ideen! Seitdem ich bei meiner Antrittsrede von diesem Leitbild gesprochen habe, erlebe ich, dass es nicht an Ideen mangelt - eher an der Unterstützung dafür. Die Initiative ,Deutschland - Land der Ideen' bietet eine hervorragende Plattform, um anzuspornen und Mut zu machen, denn überall gibt es Menschen, die etwas bewegen wollen. Deshalb bin ich der deutschen Wirtschaft dankbar, dass sie sich gemeinsam mit der Politik in der Initiative engagiert. Es war eine gute Idee, ,Deutschland - Land der Ideen' über das Jahr der Fußball-WM 2006 hinaus weiterzuführen. Denn die Ideen gehen nicht aus - im Gegenteil, wie der Wettbewerb ,365 Orte im Land der Ideen' zeigt. Allen Beteiligten gelten mein Dank, meine Anerkennung und mein Respekt."
Die Fachhochschule Jena gehörte 2007 mit dem TIP und dem Zeiss-Planetarium zu den drei ausgewählten Jenaer Orten. Ihr ausgezeichnetes Projekt ist der Workshop BEGEGNUNGEN für Studierende der Hochschule, der von der Fachhochschule gemeinsam mit der JENOPTIK AG durchgeführt wird und bei dem sich die Studenten jeweils mit möglichen Schnittpunkten von Kultur, Technik und Wirtschaft auseinander setzen. Die JENOPTIK AG ermöglicht den Studentinnen und Studenten den Zugang zu den kulturellen Sponsoringprojekten des Unternehmens. Der Gemeinschafts-Workshop von Fachhochschule und Jenoptik vermittelt in großem Maße auch soziale Kompetenzen, bei dem die Studierenden Kommunikation, Individualität und Teamarbeit als Kriterien erleben, die Voraussetzungen für Produkt- und Lebensqualität schaffen.
Anja Sachse, "Deutschland - Land der Ideen", Marketing für Deutschland GmbH
Sigrid Neef, Fachhochschule Jena
Tel. 03641 - 205 130
-------------------------------------------------------------------------
Weiteres Pressebild zum Download unter:
http://www.land-der-ideen.de/CDA/bildarchiv,27,0,,de.html
Dazu Bildunterschrift (v.l.n.r.): Dr. Tessen von Heydebreck, Vorsitzender des Vorstandes der Deutsche Bank Stiftung und Mitglied des Präsidiums "Deutschland - Land der Ideen", Bundespräsident Horst Köhler, Jürgen R. Thumann, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Vorsitzender des Präsidiums "Deutschland - Land der Ideen", Mike de Vries, Geschäftsführer der Marketing für Deutschland GmbH
http://www.fh-jena.de
http://www.land-der-ideen.de/
Vertreter der "Ausgewählten Orte" Thüringens 2007 zum Jahresempfang beim Bundespräsidenten am 14.1. ...
Foto: Marketing Deutschland GmbH
None
Studierende der FH Jena beim Workshop am 6.12. 2007 in der Ausstellung der JENOPTIK AG "AUGENBLICKE ...
Foto: Neef
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).