idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/17/2008 11:50

HRK-Präsidentin begrüßt "Exzellenzinitiative für die Lehre" des Stifterverbandes - Gute Lehre muss vernünftig finanziert werden

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    "Hochwertige Lehre ist ein essentielles Ziel der deutschen Hochschulen. Die Initiative des Stifterverbandes kann die Entwicklung eines Qualitätsmanagements und einer Kultur der Lehre in den Hochschulen fördern. Ich hoffe, dass die Lehre an den Hochschulen künftig die Rahmenbedingungen bekommt, die sie braucht, damit dieses Projekt Früchte tragen kann." Dies erklärte die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Professor Dr. Margret Wintermantel, heute in Weinheim. Der Stifterverband hatte zuvor angekündigt, seine programmatische Arbeit im Jahr 2008 ganz auf eine "Exzellenzinitiative für die Lehre" zu konzentrieren.

    "Gute Lehre ist von den Kompetenzen der Lehrenden und der Lernenden und von einem klaren Bekenntnis der Hochschule zu diesem Ziel getragen. Gleichzeitig wissen wir, dass Innovationen nur dann konsequent umgesetzt werden können, wenn Finanzen und rechtliche Rahmenbedingungen stimmen. Wenn der Wettbewerb der 'Exzellenzinitiative für die Lehre', an dem ja die Kultusministerkonferenz mitwirken will, auch diesen Zusammenhang verdeutlicht, dann ist sein Verdienst umso größer. Die Hochschulrektorenkonferenz hat im Oktober letzten Jahres eine gemeinsame Initiative von Hochschulen, Ländern und Bund zur Verbesserung der Lehre angeregt. Sie hat dabei sehr deutlich gemacht, dass verbesserte Betreuungsrelationen und ein flexibilisiertes und innovationsfreundliches Kapazitätsrecht unabdingbare Voraussetzungen sind."


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).