idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stil ist überall und ein häufig benutztes Wort. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Antworten auf diese und andere vor allem sprachwissenschaftliche Fragen rund um das Stilphänomen vereinigt ein jüngst im Peter Lang-Verlag erschienener Band. Auf über 300 Seiten reflektiert er die Ergebnisse einer internationalen Tagung vom Mai 2006, auf der sich Wissenschaftler verschiedener Philologien zu Fragen des Umgangs mit Sprache(n) und zum interdisziplinären Austausch über die Stilproblematik an der Universität Greifswald zusammenfanden. Das Buch gibt einen Einblick in die mannigfaltigen theoretischen und methodischen Ansätze, die auf höchst unterschiedliche und überraschende Weise aufzeigen, wo Stil tatsächlich verortet wird.
Der Tagungsband eröffnet zugleich eine neue Reihe des Verlags zum Thema Stil und führt insofern auch eine Tradition der Greifswalder Romanistik fort. Sie wird unter anderem von Volker Fuchs, Professor für Französische und Italienische Sprachwissenschaft herausgegeben und bietet allen Interessierten ein Forum für die Stilforschung. Motto für die Reihe bilden drei zentrale Konzepte der Stilforschung: "Stil: Kreativität - Variation - Komparation". Der erste thematisch offen gehaltene Band bildet eine Bestandaufnahme, welche die Vielfalt der Herangehensweisen und Aspekte der Stilproblematik präsentiert. Die Bandbreite der überwiegend in deutscher Sprache aber auch auf Englisch, Spanisch und Französisch verfassten Beiträge ist dementsprechend weit gefächert. Neben Texten rund um den Stilbegriff und seine verschiedenen Konzepte werden unter anderem die sprachliche Gestaltung deutscher und englischer Diskussionsbeiträge in den öffentlichen Internetforen BBC-Talk und SPIEGEL ONLINE oder auch interkulturelle Aspekte des Stils in den Text-Bild-Beziehungen in der Zeitschriftenwerbung thematisiert.
Stil: Kreativität - Variation - Komparation. Hrsg. v. Volker Fuchs, Sonja Kleinke und Kerstin Störl
Band 1: Volker Fuchs/Kerstin Störl (Hrsg.): Stil ist überall - aber wie bekomme ich ihn zu fassen?
Akten der Internationalen Tagung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald vom Mai 2006.
Peter Lang: Frankfurt am Main 2008. ISBN 978-3-631-56115-7, 51.50 EUR.
Band 2: Bernard Mulo Farenkia (éd./ed.): De la politesse linguistique au Cameroun. Linguistic politeness in Cameroon. Peter Lang: Frankfurt am Main 2008. ISBN 978-3-631-57158-3 br., 39.00 EUR.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Institut für Romanistik
Geschäftsführender Direktor: Professor Dr. phil. Volker Fuchs
Lehrstuhl für Französische und Italienische Sprachwissenschaft
Robert-Blum-Straße 13, 17487 Greifswald
T +49 3834 86-31 16
F +49 3834 86-31 34
E fuchs@uni-greifswald.de
http://www.phil.uni-greifswald.de/Homepage_Volker_Fuchs.volker_fuchs.0.html
http://www.uni-greifswald.de
Das Buch rum um (sprachlichen) Stilfragen ist ab sofort im Handel erhältlich.
None
Criteria of this press release:
History / archaeology, Language / literature, Philosophy / ethics, Religion, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).