idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2008 15:27

RUB-Hochschulrat im Amt

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Der Hochschulrat der Ruhr-Universität Bochum, ist seit heute, Samstag, 19.1.2008, im Amt. Die sechs Mitglieder des Hochschulrates erhielten aus den Händen von Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart ihre Ernennungsurkunden. Sie bilden damit für die nächsten fünf Jahre das höchste beschlussfassende Gremium der Universität.

    Bochum, 19.1.2008
    Nr. 20

    Hochschulrat im Amt
    Minister Pinkwart überreichte Ernennungsurkunden
    Höchste beschlussfassende Gremium der Ruhr-Uni

    In einer kleinen Feierstunde, an der Mitgliedern des Senates und Dekane mehrerer Fakultäten teilgenommen haben, lobte der Minister die Entscheidung der Ruhr-Uni, den Hochschulrat nur mit externen Personen zu besetzen. "Er ist eine Chance, die Hochschule noch mehr mit der Außenwelt zu verzahnen." Der frisch gewählte Vorsitzende des Hochschulrats, Jürgen Schlegel, betonte, dass die Ruhr-Universität "ihren erfolgreichen Weg mit der Exzellenzinitiative unbedingt weiterführen muss" und er fügte hinzu: "Wir haben Rektor Elmar Weiler unser volles Vertrauen ausgesprochen und freuen uns auf die Arbeit mit ihm".

    Fotos und Lebensläufe im Internet

    Neue Fotos zum Download finden Sie unter:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/aktuell/2008/01-hochschulrat/*
    Ausführliche Lebensläufe und weitere Fotos der Hochschulratsmitglieder sowie weitere Informationen stehen im Internet unter http://www.rub.de/hochschulrat

    Vorsitzender und Stellvertreterin gewählt

    In der konstituierenden Sitzung des Hochschulrates wurde Jürgen Schlegel zum Vorsitzenden des Hochschulrates und Dorothee Dzwonnek zu seiner Stellvertreterin gewählt. Damit ist nach Worten von Rektor Elmar Weiler "die Uni jetzt in ihren Basisgremien vollständig. Der Hochschulrat ist die Repräsentanz der Zivilgesellschaft; er bringt uns zusätzlichen Fachverstand, der uns weiterhelfen wird." Auch der Vorsitzende der Senatsfraktion der Professoren, Prof. Dr. Michael Pohl dankte den neu ernannten Mitgliedern des Hochschulrats, dass sie sich für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung gestellt haben. Und Prof. Dieter Ziegler, einer der Vorsitzenden der Fakultätenkonferenz unterstrich, die Mitglieder des Hochschulrats, angesichts ihrer Sozialisation, das breite Spektrum der Fächer der Ruhr-Universität vereinen.

    Aufgaben des Hochschulrats

    Die Wahl der Mitglieder des Hochschulrates war am 20. Dezember 2007 durch den Senat bestätigt worden. Er ist der einzige geschlechterparitätisch besetzte Hochschulrat in Nordrhein-Westfalen. Der Hochschulrat wählt in Zukunft unter anderem die Mitglieder des Rektorats. Er stimmt - basierend auf Empfehlungen und Stellungnahmen des Senats - zum Beispiel dem Hochschulentwicklungsplan, dem Wirtschaftsplan und Zielvereinbarungen der RUB sowie dem Rechenschaftsbericht des Rektorats zu. Damit kompensiert dieses neue Aufsichts- und Kontrollgremium den Teilrückzug des Landes aus der Fachaufsicht. Ende Oktober verabschiedete der Senat der RUB eine neue Verfassung, in der festgelegt ist, dass der Hochschulrat aus sechs ausschließlich externen Mitgliedern besteht. Die Grundordnung trat am 14.12.2007 in Kraft. Den Hochschulrat schreibt das Hochschulgesetz NRW ab 2008 zwingend für alle Hochschulen des Landes vor.

    Weitere Informationen:
    Christian Hoser, Dezernat 1, Tel. 0234/32-28049 christian.hoser@uv.rub.de
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/hochschulrat/


    More information:

    http://www.ruhr-uni-bochum.de/aktuell/2008/01-hochschulrat/*
    http://www.ruhr-uni-bochum.de/hochschulrat/


    Images

    v. li.: Rektor Prof. Elmar Weiler, Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Ulrich Middelmann, Dorothee Dzwonnek, Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart, Jürgen Schlegel, Birgit Fischer, Prof. Dr. Daniel Fallon, Prof. Dr. Karin Donhauser
    v. li.: Rektor Prof. Elmar Weiler, Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Ulrich Middelmann, Dorothee Dzwonnek, Inn ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).