idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kai Jäger studiert im fünften Semester Medieninformatik an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart und ist bereits unter die Fachautoren gegangen: Er hat gerade sein erstes Buch über die Web-Technologie Ajax veröffentlicht. Dank dieser Technologie gibt es die zahlreichen Mitmach-Funktionen im Internet, also das technische Gerüst, dem das Web 2.0 zugrunde liegt. Die Publikation "Ajax in der Praxis" bietet professionellen Entwicklern einen umfassenden Einstieg in die Thematik.
Ajax hat das Internet zu einer Plattform für Anwendungssoftware gemacht. Beispiele wie Google Maps, GMail oder Flickr demonstrieren eindrucksvoll, welches Potenzial in dieser Technologie steckt. Jägers Buch bietet allen, die bereits Web-Anwendungen entwickeln und sich noch nicht mit Ajax befasst haben, sowie traditionellen Software-Entwicklern, die den Sprung ins Web machen möchten, einen gründlichen und verständlichen Einstieg in die Technologie. Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele vermittelt Jäger die nötigen Konzepte, spricht häufige Probleme an und stellt bewährte Lösungen vor. Das Buch eignet sich aufgrund seines Aufbaus als Fachbuch und als Nachschlagewerk. Es erleichtert den Einstieg und auch die tägliche Arbeit mit Ajax. Die technischen Grundlagen und Konzepte werden ergänzt durch eine umfassende Auseinandersetzung mit den Themen Sicherheit, Usability und Barrierefreiheit.
Kai Jäger
Ajax in der Praxis. Grundlagen, Konzepte, Lösungen
Berlin: Springer, 355 Seiten, ISBN 978-3-540-69333-8, 49,95 Euro
Kontakt:
Kai Jäger, Student der Medieninformatik
Telefon: 0711/99 71 712, E-Mail: jaeger@xwrs.net
http://ajax-in-der-praxis.de - Webseite zum Buch
http://www.hdm-stuttgart.de/mi - der Studiengang Medieninformatik
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).