idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Grazer Technik baut Asien-Aktivitäten weiter aus
Die berühmten Petronas Towers beheimaten die Firmenzentrale des malaysischen Mineralölkonzerns Petronas. Lange Zeit galt das Wolkenkratzer-Paar und Wahrzeichen der Millionenmetropole Kuala-Lumpur als höchstes Gebäude der Welt. Auch die TU Graz will hoch hinaus und begründet daher mit der Universiti Teknologi Petronas (UTP), einer vor rund zehn Jahren von Petronas eingerichteten Bildungs- und Forschungseinrichtung mit Fokus auf Ingenieurwissenschaften, eine Kooperation. Als Unternehmenspartner an Bord ist BRP Rotax, internationaler Marktführer in der Herstellung von Hochleistungsmotoren. TU-Rektor Hans Sünkel und Franz Stelzer, TU-Vizerektor für Forschung und Technologie, unterzeichneten kürzlich an der UTP die Verträge für die Zusammenarbeit.
Die ersten TU-Studierenden können schon im Juli Auslandserfahrung in Asien sammeln. Folgen werden wissenschaftliche Mitarbeiter und damit Kooperationen in der ingenieurwissenschaftlichen Forschung. "Mit der Kooperations-vereinbarung mit der Universität Petronas setzt die TU Graz den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit, die den Austausch von Studierenden und Wissenschaftern genauso umfasst wie die gemeinsame Abwicklung von Forschungsprojekten", erklärt TU-Rektor Hans Sünkel. Die Praxisrelevanz der Projekte steht dabei im Vordergrund: "Die Kooperation mehrerer Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft liefert dazu ideale Voraussetzungen." UTP-Rektor Zainal Abidin Haji Kasim freut sich, den Studierenden der TU Graz die Standards der UTP bieten zu können: "Seit ihrer Gründung hat die UTP besonderen Wert auf die Einrichtung von qualitativ hochwertiger Ausbildung gelegt, um sicher zu stellen, dass die Studierenden ihr Potenzial bis zum Maximum entwickeln."
Kooperation als Erfolgsfaktor
Mit der neu begründeten Zusammenarbeit setzt die TU Graz ihre Aktivitäten in Asien konsequent fort und hat mit der UTP einen Partner mit hervorragendem Ruf gewonnen. Die UTP wurde 1997 eingerichtet und bietet heute rund 6.000 Studierenden ein breites Spektrum an ingenieurwissenschaftlichen Studienprogrammen mit hoher Industrierelevanz.
Partner:
Universiti Teknologi Petronas
http://www.utp.edu.my/
Petronas
http://www.petronas.com
BRP Rotax
http://www.rotax.com
TU Graz
Mag. Alice Senarclens de Grancy
Pressesprecherin TU Graz
Email: alice.grancy@TUGraz.at
Tel +43 (0) 316 873 6006
Mobil +43 (0)664 60 873 6006
Universiti Teknologi PETRONAS
Mrs. Aslinda Jamaludin
Executive Media Relations
E-mail aslinda_j@petronas.com.my
Tel +60 5 368 8243
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Research projects, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).