idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/22/2008 16:14

HdM-Professor veröffentlicht Grundlagenwerk zu Medienmanagement

Kerstin Lauer Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule der Medien Stuttgart

    Die Neuerscheinung Medienmanagement von Dr. Martin Gläser, Professor im Studiengang Medienwirtschaft der Hochschule der Medien in Stuttgart, gibt eine umfassende Einführung in alle Themenfelder des Management von Medien-Unternehmen Von einem Überblick über die verschiedenen Branchen der Medienlandschaft bis hin zu ihren normativen, strategischen und operativen Managementprozessen beantwortet das Lehrbuch alle wichtigen Fragen des Medienmanagement.

    Methodisch folgt das Werk der Überzeugung, dass nur ein ganzheitlicher Management-Ansatz und die Behandlung von Management in gesellschaftlicher Verantwortung dem Thema gerecht werden. Stets sind die Verbindungslinien zwischen der wirtschaftlichen und publizistischen Perspektive zu beachten. Das Buch richtet sich an Studierende der Medienökonomie in Hochschulen und Akademien sowie an Studierende im Kommunikations- und Medienbereich, die ein Grundwissen an Medienwirtschaft und Medienmanagement benötigen. Interessant ist das Werk ferner für Führungskräfte aus der Praxis, die das Themenfeld Medienmanagement in einem "360-Grad-Rundum-Blick" ganzheitlich hinterfragen oder spezielle Medienthemen aufrufen wollen.

    Martin Gläser ist seit 1996 Professor an der Hochschule der Medien mit den Schwerpunkten Medienökonomie und Medienmanagement. Er hat den Studiengang Medienwirtschaft aufgebaut. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Statistik war Gläser 14 Jahre beim Süddeutschen Rundfunk im Management und Controlling tätig.

    Martin Gläser
    Medienmanagement
    München: Vahlen, 1080 S., ISBN 978-3-8006-2988-6, Preis 48 Euro

    Kontakt:
    Prof. Dr. Martin Gläser
    Telefon: 0711 8923 2255
    E-Mail: glaeser@hdm-stuttgart.de


    More information:

    http://www.hdm-stuttgart.de/mw - Studiengang Medienwirtschaft


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).