idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/18/2000 16:35

Früherkennung von zukünftigen Qualifikationen

Henning Hinderer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen des Projekts "ADeBar" untersucht Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit Infratest Burke Sozialforschung die Qualifikationsentwicklung mit dem Ziel der Früherkennung von qualifikationsrelevanten Veränderungen in Betrieben.

    Wirtschaft, Politik und Wissenschaft betonen die Bedeutung der Humanressourcen auf betrieblicher und gesellschaftlicher Ebene. Berufliche Qualifikationen lassen sich jedoch nicht auf Knopfdruck bereitstellen, wie wir aus den jüngsten Entwicklungen in der Computerbranche gelernt haben.

    Fraunhofer IAO und Infratest Burke Sozialforschung beschäftigen sich in einem gemeinsamen Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Projektverbund "FreQueNz" gefördert wird, mit der Erforschung von Qualifikationsveränderungen in der Arbeitspraxis. Der Forschungsansatz besteht aus einer Kombination von Erhebungen: Erste Einblicke werden durch qualitative Analysen von Tätigkeiten, Arbeitssystemen und Geschäftsprozessen im Betrieb gewonnen. In einem weiteren Schritt werden die Ergebnisse durch Unternehmensbefragungen quantitativ überprüft.

    Neue Anforderungen in der Arbeitspraxis entstehen beispielsweise durch die Anreicherung der bisherigen Aufgaben mit fachfremden Komponenten und durch eine weniger strikte Aufgabentrennung in vor- und nachgelagerten Bereiche innerhalb der Bearbeitungskette. Dabei müssen Komplementärkompetenzen entwickelt werden, die aus einer Integration von Tiefen- und Breitenwissen bestehen. Denn zukünftig wird die Fähigkeit, Fachkenntnisse anwenden zu können nicht nur zum unabdingbaren Qualifikationserfordernis, sondern werden durch die ganzheitliche Bearbeitung komplexer Leistungsangebote sogar ganz neue Berufe entstehen.

    Im Rahmen des Projekts "ADeBar - Arbeitsnahe Dauerbeobachtung der Qualifikationsentwicklung mit dem Ziel der Früherkennung von qualifikationsrelevanten Veränderungen in der Arbeit und in den Betrieben" werden Fallstudien in den Berufsfeldern Logistik, Facility Management, neue Büroberufe und neue Medien erhoben. Aus den Studien werden Entwicklungstrends und Lernaufgaben zur Qualifikationsentwicklung abgeleitet. Eine Dauerbeobachtung der Qualifikationsentwicklung soll es sowohl den Unternehmen als auch den arbeits- und bildungspolitischen Akteuren ermöglichen, frühzeitig Entwicklungen zu erkennen. Auf dieser Grundlage kann steuernd eingegriffen und unterstützt werden.

    Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Kathrin Schnalzer, Susanne Schmidt
    Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-21 91, -21 23; Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Kathrin.Schnalzer@iao.fhg.de, Susanne.Schmitdt@iao.fhg.de


    More information:

    http://www.frequenz.net
    http://www.pm.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).