idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der Anfang September vom Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) veranstalteten Jahrestagung präsentierten sechs Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse aus der Lebensmittelforschung. Die entsprechenden Beiträge der Lebensmittelexperten fasst ein jetzt veröffentlichter Tagungsband zusammen.
"Forschung für den Wettbewerb von morgen" lautet der Titel des Tagungsbandes und war zugleich das Motto der FEI-Jahrestagung, zu der 140 Teilnehmer nach Freising-Weihenstephan kamen. Die Beiträge sind für zahlreiche Branchen aus der Lebensmittelwirtschaft von Interesse: Das Spektrum reicht von molekularbiologischen Methoden zur Qualitätsanalyse von Lebensmitteln bis zur Bioenergieerzeugung aus Reststoffen der Lebensmittelproduktion. Die vorgestellten Ergebnisse sind aktuelle Ausschnitte aus der Bandbreite der industriellen Gemeinschaftsforschung, die für die Lebensmittelbranche durch den FEI organisiert wird.
Ergänzt werden die Beiträge der Referenten durch zwölf Abstracts von Postern, die während der Tagung ausgestellt worden waren. Eine Übersicht über die laufenden FEI-Projekte 2007/2008, Bilder von der Veranstaltung sowie das aktuelle Mitgliederverzeichnis runden die Dokumentation der FEI-Jahrestagung ab.
Ein gebührenfreies Einzelexemplar des Tagungsbandes sendet der FEI interessierten Fachleuten gerne zu. Die Bestellung ist am einfachsten über das Kontaktformular unter http://www.fei-bonn.de sowie per Mail an fei@fei-bonn.de.
Titelbild des FEI-Tagungsbandes 2007
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).