idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 26. Februar stellt die FH Trier Förderprogramme der europäischen Union und des Bundesministeriums für anwendungsorientierte Forschung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) vor.
Kleine und mittlere Unternehmen sind der Ort, an dem Arbeitsplätze und Innovationen entstehen. Eine Förderung dieser Unternehmen mit echtem Forschungsbedarf kann nur dann Erfolg haben, wenn dort Forschung auch tatsächlich möglich ist. Da die Unternehmen in dieser Größenordnung mit der Schaffung eigener Forschungskapazitäten jedoch häufig überfordert sind, benötigen sie qualifizierte Partner.
Fachhochschulen sind mit ihrem anwendungsorientierten wissenschaftlichen Potential in der Lage, für anwendungsnahe Aufgaben Lösungen zu erarbeiten, die unmittelbar von den Unternehmen in den Wirtschaftsprozess eingebracht werden können.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Förderprogramme 'Forschung für KMU' aus dem 7. EU Forschungsrahmenprogramm und 'PRO INNO II' des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vorgestellt. Beide Programme bieten vielfältige Möglichkeiten für internationale Kooperationen in zahlreichen Tätigkeitsfeldern - von Medizintechnik über neue Werkstoffe und Produktionsverfahren bis hin zu ökologischen Fragestellungen.
Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Professoren und Einsteiger, welche sich über eine Beteiligung an den Programmen, die notwendigen Voraussetzungen, Spielegeln und Chancen informieren möchten.
Das Programm zur Veranstaltung ist im Internet zu finden unter http://www.fh-trier.de/index.php?id=13
Die Teilnahme an ist kostenfrei; eine Anmeldung ist erforderlich
Veranstaltungsdatum und -ort:
Dienstag 26. Februar 2008, 13.30 Uhr
Fachhochschule Trier, Schneidershof, Raum F3, 54293 Trier
Anmeldung und weitere Informationen
Wissens- und Technologietransfer
Dipl.-Ing.(FH) Dietmar Bier
Tel.: 0651 8103 598
E-Mail: d.bier@fh-trier.de
Abdruck frei, Belegexemplar erbeten. Zeichen: 1.952, Wörter: 239.
http://www.fh-trier.de/index.php?id=13
Forschungsbericht der Fachhochschule Trier
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).