idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2008 10:43

7. Saarländischer Neurologietag

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    am Samstag, 9. Februar 2008, 9 -13 Uhr, im Schlossberg-Hotel, Homburg Saar

    Von der Forschung direkt in die Praxis könnte das Motto des diesjährigen 7. Saarländischen Neurologietages sein. Dabei werden sich drei "neue Gesichter" des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) vorstellen. Oberärztin Dr. Silke Walter, die die Neurologische Intensivstation leitet, wird von der dritten evidenzbasierten Schlaganfallakutbehandlung - der Hemikraniektomie - berichten. Ausschlaggebend für den Erfolg dieser invasiven Therapie ist im Wesentlichen die klinische Erfahrung der Ärztinnen und Ärzte und nicht so sehr unterstützende bildgebende Verfahren.

    Auf dem letzten Saarländischen Schlaganfalltag hatten wir über Einzelfälle akuter Media- und Karotisverschlüsse berichtet, die nach schneller mechanischer Thrombusentfernung mit und ohne Stentimplantation eine sehr gute Prognose hatten. Diese beruht wahrscheinlich auf der guten Kollateralisierung durch den chronischen arteriosklerotischen Gefäßprozess. In diesen Fällen, wie bei dem Thema von Prof. Grotemeyer, ist vor allem die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Praxis und Klinik gefordert. Zum besseren Verständnis wird Herr Prof. Reith das in Homburg praktizierte Verfahren in allen Einzelheiten, einschließlich einer Videodemonstration, darstellen.

    Oberärztin PD Dr. Ricarda Diem hat die Arbeitsgruppe Autoimmunerkrankungen übernommen und leitet eine entsprechende Forschungsgruppe. Sie wird über die neuesten Ansätze zur Behandlung der Multiplen Sklerose berichten und auch zur weiteren Diskussion der leitliniengerechten Therapie zur Verfügung stehen. Dazu haben wir eine entsprechend lange Diskussionszeit eingeplant und, wie auch für die anderen praxisnahen Themen, Handouts vorbereitet, so dass Sie die Ergebnisse noch einmal schwarz auf weiß in die Praxis mitnehmen können.

    Von Prof. Tobias Hartmann, der im Rahmen eines Schwerpunktes der Neurologischen Klinik eine Stiftungsprofessur für Neurodegeneration und Neurobiologie erhielt, haben Sie sicher schon aus den Medien gehört. Im EU-Alzheimer-Projekt wurde er Leiter des internationalen Forschungsprojektes "LipiDiDiet". Er wird über diesen wissenschaftlichen Ansatz der Alzheimer-Demenz-Behandlung mit Nahrungsmitteln auf der Basis von Omega-3-Fettsäuren aus Fischen berichten.

    Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

    Prof. Dr. med. K. Faßbender
    Direktor der Neurologischen Klinik des UKS

    Prof. Dr. med. Dr. h. c. A. Haaß, Leitender Oberarzt

    Tel. (06841) 16-24104 oder 16-24100,
    Fax (06841) 16-24008,
    E-Mail: neinfo@uks.eu

    Programmflyer zum Download unter
    http://www.uniklinikum-saarland.de/mediadb/Uniklinik_Homburg/Aktuelles/pressemit...


    More information:

    http://www.uks.eu/neurologie


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).