idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/29/2008 12:44

Autonomie trotz Multimorbidität im Alter - Berliner Verbund startet Forschung

Dr. Peter Zeman Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Zentrum für Altersfragen

    Der Berliner Verbund "Autonomie trotz Multimorbidität im Alter" (ama) startet mit seiner Forschung zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen

    Forscherinnen und Forscher aus zehn Berliner Instituten leisten einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Lebenssituation älterer und alter Menschen mit Mehrfacherkrankungen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der Ressourcen zur Auf-rechterhaltung der Selbstbestimmung und Alltagsbewältigung bei älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen, Behinderung und Funktionseinschränkungen.

    Das interdisziplinär gestaltete Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) für zunächst drei Jahre im Rahmen des Programms "Gesundheit im Alter" gefördert.

    Neben der Analyse der Determinanten von Autonomie und der Ableitung von Konsequenzen für die Versorgung sollen Grundlagen für eine standardisierte Erfassung von Multimorbidität und Autonomie entwickelt werden. Darüber hinaus wird langfristig angestrebt, nachhaltige interdisziplinäre geronto-geriatrische Forschungs- und Ko-operationsstrukturen aufzubauen und wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.

    In sieben eng verknüpften Teilprojekten verfolgen die Wissenschaftler und Wissen-schaftlerinnen institutsübergreifend die Umsetzung der Zielstellungen. Beteiligte Ein-richtungen sind vier Institute und Kliniken der Charité - Universitätsmedizin Berlin, das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA), das Robert Koch-Institut (RKI), das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), die Freie Universität Berlin, das Institut für Gerontologische Forschung (IGF) und die Alice Salomon Fachhoch-schule.

    Dem Forschungsverbund stehen Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey (Charité), Prof. Dr. Clemens Tesch-Römer (DZA), Prof. Dr. Matthias Riepe (Charité) als Sprecher vor.

    Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilprojekten, Veranstaltungen und Ko-operationen sind demnächst der verbundeigenen Homepage http://www.ama-consortium.de zu entnehmen.

    Kontakt über die Geschäftsstelle:
    Dr. Stefanie Richter
    Tel. 030 - 8445-1381
    E-Mail: Stefanie.Richter@charite.de


    More information:

    http://www.ama-consortium.de - Homepage des Forschungsverbunds


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).