idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2008 14:31

Hamburger Klimafachtagung am 29. Februar 2008

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Chancen und Beschäftigungsperspektiven durch den Klimawandel in der Metropolregion Hamburg: Thema der Fachtagung des neuen Forschungs- und Transferzentrums " Applications of Life Sciences" der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg).

    Während des Klimagipfels in Bali haben über 180 Staaten beschlossen, sich aktiv dafür einzusetzen, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Welche Chancen und Beschäftigungsper­spektiven dabei der Klimawandel für Hamburg und die Metropolregion mit sich bringt, ist Thema der Fachtagung "Chancen und Beschäftigungsperspektiven durch den Klimawandel in der Metropolregion Hamburg".

    Das neue Forschungs- und Transferzentrum "Applications of Life Sciences" (FTZ-ALS) der HAW Hamburg präsentiert die Eckpunkte der Bali-Konferenz, die Leitstelle Klimaschutz wird das Hamburger Klimaschutz­programm vorstellen. Des Weiteren geben Experten einen Einblick in die klimatischen Wirkungen auf die Metropolregion Hamburg und schildern mögliche Auswirkungen auf die Energieversorgung der Region. Hören Sie abschließend von den Podiumsteilnehmern und diskutieren Sie mit, welche Chancen der Klimawandel insbesondere für Handel, Handwerk und Hochschulen in der Metropolregion mit sich bringen kann. Das FTZ-ALS ist eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, die durch Fort- und Weiterbildung sowie durch lokale, nationale und internationale projektbezogene Ansätze, F&E-Probleme vor allem auf dem Gebiet der Life Sciences (inkl. Biotechnologie, Gesundheit, Ökotrophologie, Medizintechnik, Pharma und Umwelt- und Verfahrenstechnik) sowie Energie, Klima und Nachhaltigkeit analysiert und Lösungen vorschlägt.

    Anmeldungen bis 15. Februar 2008 erbeten.

    Weitere Termine des FTZ "Applications of LifeSciences" in Bergedorf:
    - 28.Mai 2008: 2. Bergedorfer Life Sciences Tag (www.haw-hamburg.de/9960.html)
    ­- 30. Mai 2008: 1. deutsche Kolloquium zum Thema Life Sciences Forschung
    (www.haw-hamburg.de/9961.html?&L=0)
    - 26.-27. Juni 2008: "Fuelling the Climate - 2nd European Symposium on Technological Developments in Renewable Energy" (www.fuellingtheclimate.eu)

    Kontakt: HAW Hamburg/ Forschungs- und Transferzentrum "Applications of Life Sciences", Fakultät Life Sciences, Franziska Mannke, Tel.: +49-40-42875-6324,Fax : +49-40-42875-6499, E-mail: franziska.mannke@haw-hamburg.de


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de/ftz-als.html
    http://www.haw-hamburg.de < News


    Images





    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).