idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universitätsbibliotheken der Technischen Universität und der Universität der Künste Berlin im VOLKSWAGEN-Haus erweitern ihre Öffnungszeiten
Ab dem 16. Februar 2008 sind die Universitätsbibliotheken der TU Berlin und der UdK Berlin in der Fasanenstraße 88 Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 18.00 geöffnet. Damit erhöhen sie ihre Öffnungszeiten um 14 Stunden von bisher 59 auf insgesamt 73 Stunden in der Woche. Mit diesem erweiterten Serviceangebot möchten die Bibliotheken einen Beitrag zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Studium und Lehre an den Universitäten leisten und kommen einem immer wieder geäußerten Wunsch der Kundinnen und Kunden der Bibliotheken entgegen. "Eine Universität, die ihren Studierenden optimale Studienbedingungen bieten will, benötigt eine moderne, kunden- und dienstleistungsorientierte Bibliothek mit benutzungsfreundlichen Öffnungszeiten, zeitgemäßen Arbeitsmöglichkeiten und aktuellen Medienbeständen," betont Dr. Wolf-gang Zick, leitender Direktor der Universitätsbibliothek der TU Berlin.
Die Universitätsbibliotheken im VOLKSWAGEN-Haus werden täglich von durchschnittlich 3.000 Besucherinnen und Besuchern frequentiert. Zu Spitzenzeiten und in Prüfungsphasen kam es in der Vergangenheit bereits zu Engpässen bei der Suche nach Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsmöglichkeiten für ruhiges, konzentriertes Arbeiten und zu Warteschlangen an der Ausleihe. Durch die Erweiterung der Öffnungszeiten soll hier eine Entzerrung und Entspannung erreicht werden. Ein steigender Bedarf an Lese- und Arbeitsplätzen hat sich zusätzlich auch durch die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen und die damit verbun-denen erhöhten Prüfungsanforderungen entwickelt.
Während der gesamten Öffnungszeiten können Medien und Bücher entliehen und die Beratung von Fachpersonal genutzt werden. Der hausinterne Kopier- und Reproservice alpha Copy wird, wie auch die hauseigene Cafeteria, ebenfalls montags bis freitags bis 22.00 Uhr und samstags bis 18.00 Uhr zur Verfügung stehen.
2.065 Zeichen
Weitere Informationen erteilen Ihnen gern:
für die Universitätsbibliothek der TU Berlin: Dr. Wolfgang Zick, leitender Bibliotheksdirektor der Universitätsbibliothek der TU Berlin, Tel.: 030/314-76055,
E-Mail: zick@ub.tu-berlin.de
für die Universitätsbibliothek der UdK Berlin: Andrea Zeyns, Bibliotheksdirektorin, Tel.: 030/314-76497, E-Mail: andrea.zeyns@udk-berlin.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).