idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die TFH Georg Agricola unterstützt Studienanfänger dabei, eine solide Basis für das Ingenieurstudium schon vor dem eigentlichen Start zu legen. Bereits in den Semesterferien vor ihrem ersten Semester können die neuen TFH-Studierenden ab dem 3. März an speziellen Förderkursen für wichtige Grundlagenfächer teilnehmen.
In den Fächern Physik, Chemie und Mathematik bieten diese Kurse die Möglichkeit, sich ohne Leistungsdruck auf die Anforderungen des Hochschulstudiums vorzubereiten. Für das erste Semester erhebt die TFH außerdem keine Studienbeiträge, so dass Studienanfänger ihr Fach erst einmal ohne finanzielle Verpflichtungen kennenlernen können. Diese Regelung gilt für alle an der TFH angebotenen Bachelor-Studiengänge. Damit erleichtert die TFH den Übergang von der Schule oder aus dem Berufsleben ins Studium. Neben dem klassischen Vollzeitstudium bietet die TFH viele ihrer Studiengänge auch in berufsbegleitender Form an.
Wer sein Studium bereits im Sommersemester 2008 beginnen möchte, kann sich übrigens noch bis zum 15. Februar 2008 für einen der TFH-Studiengänge anmelden. Da sich viele Studieninteressierte erst gegen Ende des offiziellen Anmeldezeitraums an die Hochschule wenden, hat die Technische Fachhochschule diese Frist nochmals verlängert. In begründeten Einzelfällen ist auch eine spätere Anmeldung noch möglich.
Informationen zu den Förderkursen, zu den Studiengängen und zum Anmeldeverfahren erteilen die Studienberatung und der Studierendenservice.
http://www.tfh-bochum.de/index.php?id=studienberatung - Studienberatung der TFH
http://www.tfh-bochum.de/index.php?id=409 - Studierendenservice der TFH
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Geosciences, Information technology, Mechanical engineering
regional
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).