idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/06/2008 15:15

Berlinale-Chef wird Honorarprofessor an der HFF

Angela Brendel-Herrmann Pressestelle
Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg

    Der 22. Februar 2008 wird in der Jahresplanung der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" ein besonderer Tag sein: In einer Feierstunde werden erstens die FÖRDERPREISE FÜR DIE BESTEN ABSOLVENTENFILME des Jahres 2007 verliehen und wird zweitens dem Direktor der Internationalen Filmfestspiele Berlin, DIETER KOSSLICK, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor für Medienmarketing im Masterstudiengang Medienwissenschaft überreicht.

    In der Gewinnung eines weiteren Top-Entscheiders aus der Medienbranche für die Lehre sieht die Hochschulleitung einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Anerkennung als erste deutsche Filmuniversität. Der Präsident der HFF, Prof. Dr. Dieter Wiedemann, ist davon überzeugt, dass mit Dieter Kosslick ein Lehrender gewonnen wurde, der den Studierenden an der HFF Babelsberg die Lust am Film und am Filmen in kongenialer Weise vermitteln wird: "Dieter Kosslick ist in der Lage, dem Film öffentliche Aufmerksamkeit zu geben, ihn als Ereignis zu inszenieren. - Das müssen auch Studierende lernen."

    Der 1948 in Pforzheim geborene studierte Kommunikationswissenschaftler begann im Jahr 1983 seine Tätigkeit in der Filmförderung, zunächst als Geschäftsführer der kulturellen Filmförderung Hamburg (Hamburger Filmbüro) und ab 1988 als Geschäftsführer der wirtschaftlichen Filmförderung der Hansestadt (Film Fonds Hamburg). Im selben Jahr war er als Mitbegründer von EFDO (European Film Distribution Office) Präsident dieser europäischen Verleih-Organisation, des späteren MEDIA-Programms der Europäischen Gemeinschaft - ein Amt, das er neben seiner Geschäftsführertätigkeit bis zur Auflösung von EFDO 1996 innehatte. 1992 holten das Land Nordrhein-Westfalen und der WDR Dieter Kosslick an den Rhein, damit er dort als Geschäftsführer die Leitung der gerade ein Jahr alten Filmstiftung NRW übernahm. Im Jahr 2000 wurde Dieter Kosslick vom Land Berlin und der Bundesregierung berufen, die Leitung der Internationalen Filmfestspiele Berlin zu übernehmen. Mit seiner Beharrlichkeit und seinen guten Kontakten in die ganze Welt brachte Kosslick endlich wieder Glanz und Stimmung in das größte Publikumsfestival der Welt und damit in die Hauptstadt.

    Kosslick wird als Ehrengast der feierlichen Zeremonie beiwohnen, in der HFF-Präsident Prof. Dr. Dieter Wiedemann zusammen mit den Stiftern (Gerti Müller-Ernstberger, Geschäftsführerin der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) München, und Stephan Abarbanell, Sendeleiter des Rundfunk Berlin Brandenburg) die mit jeweils 18.000 Euro dotierten Förderpreise für den jeweils besten Absolventenfilm im Bereich Spielfilm und im Bereich Dokumentarfilm vergeben wird.


    Images

    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).