idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/06/2008 16:28

Fachhochschule Lausitz und Sparkasse Spree-Neiße vertiefen Zusammenarbeit

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Die Fachhochschule Lausitz mit den Studienorten Senftenberg und Cottbus und die Sparkasse Spree-Neiße mit Sitz in Cottbus vertiefen ihre bewährte Zusammenarbeit. Zur Unterzeichnung eines Folgevertrages der im Jahre 2002 geschlossenen Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Institutionen begrüßte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, am 5. Februar 2008 den Direktor der Direktion Süd der Sparkasse Spree-Neiße, Jens Gerards, an der FH Lausitz in Senftenberg.

    Im Rahmen einer Gesprächsrunde, an der auch der Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel, und der Kanzler der Hochschule, Volker Schiffer, teilnahmen, hielten die Partner Rückschau auf gemeinsame erfolgreiche Projekte und erörterten Inhalte des künftigen Zusammenwirkens.

    "Die Sparkasse Spree-Neiße ist uns eine sehr verlässliche Partnerin, deren langfristige Unterstützung vielfältige Aktivitäten auch über den Lehrbetrieb hinaus ermöglicht. Dafür mein herzlicher Dank", erklärte FHL-Präsident Professor Schulz.

    Direktor Jens Gerards lobte die angenehme, verantwortungsbewusste und offene Zusammenarbeit der Sparkasse mit der Hochschule. "Man merkt, dass an der FHL etwas Nachhaltiges entsteht. Wir freuen uns, dass wir die Hochschule nachhaltig bei positiven Veränderungen begleiten können", sagte er. "Das bedeutet für uns richtig investiertes Geld."

    Insbesondere unterstützte die Sparkasse Spree-Neiße in den vergangenen Jahren das im Fachbereich Musikpädagogik angesiedelte Akademische Orchester der Fachhochschule Lausitz, Collegium musicum, aber auch die Wissenschaftstage der Hochschule, Workshops mit ausländischen Dozenten und den gemeinsamen Hochschulball mit der BTU Cottbus. Musiker aus dem Fachbereich Musikpädagogik gestalteten mit ihren Darbietungen Veranstaltungen der Sparkasse mit. Erst 2007 erhielt das an der Hochschule ansässige Studienzentrum für barrierefreie Lehre und Forschung i.G. aus Mitteln des PS-Lotterie-Sparens eine Spende für den Kauf eines Fusers - eines Wärmegerätes zur Behandlung von Thermoschwellpapier, mit dem unter anderem Diagramme und Schaltpläne für blinde Studierende tastbar gemacht werden können.

    Die weitere Zusammenarbeit wird auch auf das neue Projekt der Hochschule "Science on Tour" ausgedehnt, mit dem bei Jugendlichen das Interesse an Wissenschaft und Forschung und an einem Studium an der FH Lausitz geweckt werden soll. Gemeinsam wollen die Partner noch stärker dazu beitragen, dass Jugendliche in der Region eine Perspektive haben.


    Images

    Der Präsident der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz (li.), und der Direktor der Direktion Süd der Sparkasse Spree-Neiße, Jens Gerards, beim Austausch der unterzeichneten Verträge.
    Der Präsident der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz (li.), und der Direktor der Dir ...
    Source: Foto: Witzmann/ FH Lausitz

    Die Teilnehmer der Gesprächsrunde an der Fachhochschule Lausitz nach der Vertragsunterzeichnung (v. li.): der Vizepräsident der FH Lausitz für Forschung und Technologietransfer, Prof. Dr. Stefan Zundel; der Präsident der FH Lausitz, Prof. Dr. Günter H. Schulz; der Direktor der Direktion Süd der Sparkasse Spree-Neiße, Jens Gerards; der Kanzler der FH Lausitz, Volker Schiffer.
    Die Teilnehmer der Gesprächsrunde an der Fachhochschule Lausitz nach der Vertragsunterzeichnung (v. ...
    Source: Foto: Witzmann/ FH Lausitz


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).