idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Elternschule der Jenaer Uni-Kinderklinik beginnt am 27. September
Jena (22.09.00) Am nächsten Mittwoch (27.09.) startet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Jena ihre diesjährige "Elternschule". Beim ersten Kurs steht das Thema "Säuglingspflege" im Mittelpunkt. Erfahrene Kinderkrankenschwestern vermitteln praktische Informationen - beispielsweise über Nabelpflege oder Bade- und Wickeltechniken - zum gesunden Umgang mit Neugeborenen. Außerdem können die Teilnehmer eine Neugeborenenstation der Klinik besichtigen.
Mit dem gebührenfreien Angebot der "Elternschule" möchte die Kinderklinik Eltern bei der Pflege und Betreuung ihres kranken Kindes unterstützen und mögliche Ängste nehmen. Auch spezielle Vorsorgemaßnahmen stehen auf der Themenliste der Elternschule, so z. B. zu Unfällen und Vergiftungen im Kindesalter. "Die große Resonanz und die vielen Nachfragen haben uns bestätigt, die Elternschule zum Teil mit neuen Inhalten weiterzuführen", erläutert die Pflegedienstleiterin der Klinik Rita Hoenicke.
Interessenten werden gebeten, sich zu den einzelnen Kursen anzumelden; dies kann schriftlich, persönlich oder telefonisch (03641/938211) in der Klinik unter dem Stichwort "Elternschule" erfolgen. Sollte während der Kurszeit eine Kinderbetreuung erwünscht sein, kann das Angebot des Besucherkindergartens genutzt werden. Der "Besuchertreff" für Kinder befindet sich im Gebäude der Poliklinik in der Westbahnhofstraße.
Die Kurse, die teilweise wiederholt werden, finden jeweils von 16 bis 17.30 Uhr im Lehrkabinett der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Kochstr. 2, statt.
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Katja Vollenberg
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931032
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).