idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prüfzentrum für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Stuttgart eingerichtet
Studienbewerber aus dem Ausland, die an der Universität Stuttgart oder an einer anderen Hochschule in Deutschland studieren wollen, können ab sofort an der Universität Stuttgart die als Voraussetzung erforderliche Deutschprüfung ablegen. Ende 2007 wurde dafür ein TestDaF-Zentrum zur Abnahme des Tests Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) an der Universität Stuttgart eingerichtet. Am 13. Februar werden 32 junge Leute aus 17 Ländern erstmals den Sprachtest ablegen. "Mit dem neuen Zentrum und zusätzlichen Angeboten für studienvorbereitende Sprachkurse ermöglicht die Universität Stuttgart ausländischen Studienbewerbern einen optimalen Studienstart", betont Prorektor Prof. Wolfgang Schlicht.
Test mit Studienbezug
Der TestDaF ist ein zentraler standardisierter Test für Deutsch als Fremdsprache nach dem Muster des englischen Test of English as a Foreign Language (TOEFL). Zurzeit kann der TestDaF weltweit einheitlich in über 70 Ländern an über 300 Testzentren abgelegt werden. Der TestDaF ist ebenso wie die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) als Zulassungsvoraussetzung anerkannt, hat jedoch den Vorteil einer einheitlichen Aufgabenstellung und zentralen Korrektur. In der schriftlichen Prüfung werden Studieninhalte und organisatorische Grundlagenfragen zum Studium thematisiert. Die mündliche Prüfung beinhaltet Kommunikation im studentischen Alltag und wird computergesteuert durchgeführt. Mit diesem Test lässt sich der Sprachstand der Püflinge exakt beschreiben; dies ermöglicht eine nach Fächern oder Studienzielen differenzierte Zulassung an Hochschulen.
Geeignet ist der Test auch für Studierende von Austauschprogrammen, die nach ihrem Aufenthalt an der Universität Stuttgart mit dem TestDaF einen qualifizierten Sprachnachweis erwerben sowie für Studierende, die einen Sprachnachweis im Zusammenhang mit einem Hochschulstudium im eigenen Land oder für vergleichbare wissenschaftliche Zwecke ein anerkanntes Zertifikat erwerben möchten.
Organisiert werden die Prüfungen an fünf Terminen im Jahr von der Abteilung Interkultureller Unterricht in der Stabsstelle Internationale Angelegenheiten, die bereits seit dem Wintersemester 2005/06 in Zusammenarbeit mit dem lizenzierten TestDaF-Zentrum Fokus TestDaF-Prüfungen organisiert hat.
Informationen zu studienvorbereitenden Kursen TestDaF:
http://www.uni-stuttgart.de/ia/iu/testdaf/
Kontakt: Sibylle Waldenmaier: waldenmaier@ia.uni-stuttgart.de
Information und Anmeldung zur TestDaF-Prüfung:
http://www.uni-stuttgart.de/ia/iu
Kontakt: Francesco Cucinotta: testdaf@ia.uni-stuttgart.de
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).