idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Career Center an der Fachhochschule Jena
Die Fachhochschule in Jena hat ihr Betreuungs- und Beratungsangebot für die Studierenden erweitert. Durch die Gründung eines neuen Career Centers werden die bisherigen Angebote im Bereich der Karriereberatung durch die Zentrale Studienberatung, die Praxisämter und die Studienfachberater ergänzt. Ansprechpartnerinnen des neuen Career Centers sind die Diplom-Betriebswirtin Anja Mehlhorn und die Laufbahnberaterin Jana Kuderna.
Vor allem vor dem Hintergrund der Umstellung der Studiengänge auf die Bachelor- und Masterabschlüsse und den damit verbundenen vielfältigen beruflichen Möglichkeiten besteht ein erhöhter Beratungsbedarf sowohl für die Studierenden als auch für Unternehmen.
Die Schwerpunkte der Beratungsangebote für die Studierenden liegen auf der Begleitung bei der individuellen Karriereplanung und der Studienorganisation für die Studienanfänger, bei der Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen im Bereich der Soft Skills und bei der Vorbereitung auf den erfolgreichen Berufseinstieg der angehenden jungen Fach- und Führungskräfte.
Gleichzeitig findet ein intensiver Austausch zwischen der Fachhochschule und den Unternehmen statt, so durch die Pflege und Erweiterung gemeinsamer Netzwerke oder die Planung gemeinsamer Veranstaltungen. Das Career Center der FH Jena unterstützt die Studierenden, das für sie passende Unternehmen zu finden sowie darüber hinaus die Unternehmen bei ihrer Personalauswahl. Es ist somit eine Brücke zwischen Hochschule und Wirtschaft.
Mit der Gründung des Career Centers hat die Fachhochschule Jena einen weiteren Schritt getan, ihre Studierenden während des Studiums und des Berufseinstiegs umfassend zu begleiten sowie durch den engen Kontakt zu den Unternehmen den steigenden Anforderungen an zukünftige Fach- und Führungskräfte gerecht zu werden.
Kontakt und Informationen:
Anja Mehlhorn
Tel. 03641 - 205 548
anja.mehlhorn@fh-jena.de
Jana Kuderna
Tel. 03641 - 205 840
jana.kuderna@fh-jena.de
Sigrid Neef
tel. 03641 - 205 130
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).