idw - Informationsdienst
Wissenschaft
160 Bildungsforscher aus über 60 PISA 2009-Teilnehmerstaaten erwartet
Frankfurt/M. In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main führt das internationale PISA 2009-Konsortium vom 25. bis 29. Februar 2008 einen Trainingsworkshop zur Vorbereitung der nächsten PISA-Studie im Achat Plaza Hotel in Offenbach durch. Zu der Tagung werden 160 Bildungsforscher aus über 60 PISA 2009-Teilnehmerstaaten erwartet. Im Programm wechseln sich Vorträge mit praktischen Workshops ab. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmerstaaten in der Auswertung von PISA-Testaufgaben für alle drei Inhaltsbereiche (Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften) zu schulen. Als gastgebendes Institut richtet das DIPF am Dienstagabend, dem 26. Februar, einen offiziellen Empfang im Ratskeller des Römers aus und heißt alle Teilnehmer der Tagung mit einem festlichen Abendessen herzlich willkommen.
PISA ist eine internationale Studie der OECD und erfasst in über 60 Ländern die Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Das DIPF ist Mitglied des internationalen Konsortiums und in dieser Funktion an der Entwicklung der Testinstrumente und Fragebögen auf internationaler Ebene beteiligt. Auf nationaler Ebene hat das DIPF im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) das nationale Projektmanagement für PISA 2009 in Deutschland übernommen. Verantwortlich für die nationale Umsetzung von PISA 2009 ist ein Konsortium von Bildungsforschern unter Leitung von Professor Dr. Eckhard Klieme, dem Direktor des DIPF.
Informationen und Kontakt
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Öffentlichkeitsarbeit,
Dipl.-Psych. Martina Diedrich, Tel. +49(0)69.24708-128, diedrich@dipf.de, D-60486 Frankfurt am Main, Schloßstraße 29, http://www.dipf.de
PISA 2009-Koordination:
Dipl.-Psych. Nina Jude, Tel. +49(0)69.24708-111, pisa2009@dipf.de, http://www.pisa2009.de
http://www.pisa2009.de - nationale Website
http://www.pisa.oecd.org - internationale Website
Criteria of this press release:
Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).