idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2008 12:42

Identitätsbildung im England des 18. Jahrhunderts

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Ein in Deutschland einzigartiges Nachwuchsnetzwerk präsentiert seine Forschungsergebnisse an der Universität Bamberg.

    Seit 2005 fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) am Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft der Universität Bamberg das Nachwuchsnetzwerk "Mediating Identities: Medialisierung und Vermittlung von Identitäten im England des 18. Jahrhunderts" als bisher einziges anglistisches Projekt dieser Art in Deutschland. Die Forschungsergebnisse des Netzwerks werden von 22. bis 24. Februar 2008 im Rahmen eines Symposiums zur Identitätsbildung im England des 18. Jahrhunderts der Öffentlichkeit präsentiert.

    Die Konferenz befasst sich mit den Konzeptionen von individueller und kollektiver Identität sowie ihrer Verbreitung und Verhandlung im England des 18. Jahrhunderts. Ein besonderes Interesse liegt dabei auf der Frage, wie die zur Verfügung stehenden Identitätsangebote von Medien, Theater, Literatur, Politik etc. vermittelt, aufgenommen und in soziales Handeln umgesetzt werden. Der englische Begriff "mediating" im Titel der Tagung betont dabei sowohl die Art der Vermittlung als auch die Relevanz der Medien für diesen Prozess. Das Hauptinteresse liegt dabei auf Kommunikationsformen, die im 18. Jahrhundert besonders populär waren und/oder sich in diesem Zeitraum neu formierten.

    Für die Plenarvorträge und als Moderatoren konnte eine Reihe von renommierten Gästen aus dem In- und Ausland gewonnen werden. Am 20. Februar wird die Tagung um 16 Uhr eröffnet. Daran schließt ein Plenarvortrag an, der einen Überblick über die Thematik bietet. An den beiden weiteren Tagen gliedert sich das Programm in drei Sektionen, die jeweils von einem einstündigen Vortrag eingeleitet werden. Danach präsentieren die Netzwerkmitglieder ihre Projektergebnisse in Kurzvorträgen und ein Respondent führt mit einer kritischen Beurteilung der Präsentationen in die Diskussion ein.

    Veranstaltungsort ist der Hörsaal 025 im Gebäude An der Universität 2.

    Weitere Informationen sowie das vollständige Programm finden Sie unter
    http://www.uni-bamberg.de/englit/veranstaltungen/konferenzen
    oder unter http://www.mediatingidentities.de.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Language / literature, Media and communication sciences, Psychology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).