idw - Informationsdienst
Wissenschaft
TU9 Präsident Prof. Dr. Horst Hippler einstimmig wiedergewählt, Prof. Dr. Erich Barke ist neuer TU9 Vizepräsident
Auf der heutigen TU9 Mitgliederversammlung in Berlin ist Prof. Dr. Horst Hippler, Rektor der Universität Karlsruhe (TH), einstimmig für eine weitere Amtszeit als TU9 Präsident wiedergewählt worden.
Neuer TU9-Vizepräsident ist Herr Prof. Dr. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, der ebenfalls einstimmig gewählt worden ist.
Herr Prof. Dr. Barke tritt die Nachfolge von Herrn Prof. Hermann Kokenge, Rektor der TU Dresden, an, dem der TU9 Präsident herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit dankte.
++ Kurz-Vita Prof. Dr. Horst Hippler ++
Nach der Habilitation in Göttingen wurde Horst Hippler 1993 auf ein Ordinariat in physikalischer Chemie an die Universität Karlsruhe (TH) berufen. Ab 2001 arbeitete er im DFG-Centrum für Funktionale Nanostrukturen und wurde 2002 Rektor der Universität Karlsruhe (TH).
2006 wurde Hippler zum Gründungs-Präsidenten von TU9 gewählt.
Herr Prof. Dr. Hippler, 61, ist außerdem Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Universitäten und Technischen Hochschulen (ARGE TU/TH). In der ARGE TU/TH sind 24 Universitäten mit einem Schwerpunkt in Technik- und Naturwissenschaften zusammengeschlossen.
++ Kurz-Vita Prof. Dr. Erich Barke ++
Herr Prof. Dr. Barke ist Professor für Elektrotechnik und seit 2005 Präsident der Leibniz Universität Hannover. Dort hat er u.a. als Vorstand des Instituts für Mikroelektronische Systeme und des Laboratoriums für Informationstechnologie gewirkt. Herr Prof. Dr. Barke, 61, ist Berater und Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen großen Industriefirmen, Autor bzw. Mitautor von über 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und erfahren als Gutachter für DFG, BMBF und EU.
++ Hintergrund TU9 ++
TU9 ist der Verband der neun führenden Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Hannover, Universität Karlsruhe (TH), TU München, Universität Stuttgart.
An TU9 Universitäten sind derzeit 204.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden.
In Deutschland stammen 56 Prozent der Universitäts-Absolventen in den Ingenieurwissenschaften von TU9 Universitäten. Rund 57 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an TU9 Universitäten durchgeführt.
In der Exzellenzinitiative des Bundes waren die TU9 Mitglieder ausgesprochen erfolgreich. Insgesamt werden sieben Graduiertenschulen und elf Exzellenzcluster an TU9 Universitäten gefördert. Drei TU9 Universitäten reüssierten sogar in allen drei Förderlinien und wurden zu "Exzellenz-Universitäten" gekürt.
http://www.tu9.de - TU9 Webpräsenz
Alter und neuer TU9 Präsident: Prof. Dr. Horst Hippler, Rektor der Universität Karlsruhe (TH)
Source: Foto: U Karlsruhe (TH)
Neuer TU9 Vize-Präsident: Prof. Dr. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover
Source: Foto: U Hannover
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Science policy
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).