idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" hat das Projekt "Umweltbildung für Dschibuti" als offizielles Dekade-Projekt für den Zeitraum 2008/2009 ausgewählt. Es erhält dadurch das Recht, für zwei Jahre das Logo der Dekade zu führen. Ziel des Gemeinschaftsprojektes der Arbeits- und Forschungsstelle für Zoo- und Naturpädagogik des Instituts für Bildung im Kindes- und Jugendalter der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau und des Zoos Landau ist es, schulische Umwelterziehung in der nordostafrikanischen Republik Dschibuti dauerhaft zu etablieren.
Nach der Zooschule, die im vergangenen Jahr als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet wurde, ist dies bereits die zweite gemeinsame Prämierung von Universität und Zoo durch die Vereinten Nationen. Anlässlich des Unesco-Tages auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart, Mittwoch, 20. Februar 2008, werden die beiden Projektleiter, Dr. Gudrun Hollstein vom Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter und Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, die Ehrung in Empfang nehmen. Insgesamt werden 50 Offizielle Projekte der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" durch Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade und durch Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet. Nur zwei davon, darunter das Landauer Projekt, kommen aus Rheinland-Pfalz.
Ziel der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist es, eine ökonomisch, ökologisch und sozial zukunftsfähige Entwicklung der Weltgesellschaft in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern. Das Projekt "Umweltbildung für Dschibuti" leistet mit den weiteren geehrten Projekten dazu einen entscheidenden Beitrag, so die Erklärung der UNESCO.
Seit 2002 engagieren sich Universität und Zoo für die Umweltbildung in Dschibuti. Unter anderem sieht das Projekt die Ausbildung dschibutischer Umweltlehrer sowie die Entwicklung von Unterrichtseinheiten und -materialien in französischer Sprache vor, die speziell auf die Gegebenheiten des nordostafrikanischen Landes zugeschnitten sind. Diese pädagogische Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Umweltschützern, Lehrkräften und Politikern vor Ort.
Mehr Informationen zu den Offiziellen Dekade Projekten gibt es im Internet unter http://www.dekade.org.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education
transregional, national
Research projects, Science policy
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).