idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2000 15:08

Brückenschlag von Physik und Produktionsforschung

Margit Anders Kommunikation & Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus

    3. Internationales Symposium zu Untersuchungen nichtlinear-dynamischer Effekte in produktionstechnischen Systemen am 26. und 27. September an der BTU Cottbus

    Presseinformation
    98/00
    27. September 2000

    Brückenschlag von Physik und Produktionsforschung

    3. Internationales Symposium zu Untersuchungen nichtlinear-dynamischer
    Effekte in produktionstechnischen Systemen am 26./27. 9. an der BTU Cottbus

    Kleine Ursachen haben mitunter große Wirkungen. Dieses Phänomen ist unter dem Begriff "Schmetterlingseffekt" bekannt geworden, womit unter Experten chaotische Phänomene gemeint sind. Auch in Produktionssystemen können "Schmetterlingsef-fekte" auftreten - also Chaos - was natürlich wenig wünschenswert ist. Beispielswei-se können solche Effekte in der Fertigung zu Leistungsverlusten führen und eine termingerechte Fertigstellung der Endprodukte beeinträchtigen. Innerhalb der physi-kalischen Teildisziplin der Nichtlinearen Dynamik beschäftigen sich Naturwissen-schaftler mit chaotischen Phänomenen. Um eine Brücke zwischen Physikern und Ingenieuren aus dem Bereich der Produktionsforschung zu schlagen, veranstaltet der Lehrstuhl von Prof. Bernd Scholz-Reiter am 26. und 27. September an der BTU Cottbus das 3. Internationale Symposium zu "Untersuchungen nichtlinear-dynamischer Effekte in produktionstechnischen Systemen". Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Nichtlinearen Dynamik und deren An-wendungen in der Produktion präsentiert. Zu diesem Symposium werden über 100 Teilnehmer aus Europa und den USA erwartet, die sich in Cottbus zu einem Erfah-rungsaustausch und zur Diskussion treffen. Das Symposium will die interdisziplinäre Kooperation zwischen Mathematikern, Physikern und Ingenieuren vertiefen und das Interesse der Industrie an Problemlösungen mittels Methoden der Physik, insbeson-dere der Nichtlinearen Dynamik, wecken.
    Das Symposium ist Teil des von der Volkswagenstiftung finanzierten, interdis-ziplinären Forschungsprogramms "Untersuchungen nichtlinear-dynamischer Effekte in produktionstechnischen Systemen". Vorherige Symposien fanden in Etelsen (1997) und in Aachen (1999) statt.

    Weitere Informationen: Lehrstuhl Industrielle Informationstechnik, Sylvie Gavirey, Tel. 69-4835


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).