idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das neue Europäische Patentübereinkommen EPÜ 2000, die Entwicklungen in Asien, aber auch in den USA, Russland und anderen Industriestaaten bestimmen das zunehmende Tempo der Veränderungen im gewerblichen Rechtsschutz.Darin eingeschlossen ist die Patentinformation, die Information über Marken und Geschmacksmuster sowie die Be- und Verwertung der gewerblichen Schutzrechte.
Die PATINFO 2008 garantiert für Informationsvermittler, Patentanwälte, Mitarbeiter im Technologietransfer und alle im Patentmanagement beteiligten Berufsgruppen den kompakten Überblick über diese Entwicklungen.
Die Beiträge des Europäischen Patentamtes, des Deutschen Patent- und Markenamtes, des Russischen Patentamtes, des Bundespatentgerichts und des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt charakterisieren die Änderungen des gewerblichen Rechtsschutzes und demonstrieren die wachsende Qualität der nichtkommerziellen Informationsleistungen für traditionelle und neue Nutzergruppen.
Führende kommerzielle Datenbankanbieter, Softwareproduzenten und Spezialisten des gewerblichen Rechtsschutzes präsentieren und bewerten in Vorträgen und in der Ausstellung komplexe Leistungen für das Patentmanagement, insbesondere für Recherchen, Analysen sowie für die Be- und Verwertung von Schutzrechten.
Vorschläge zur erforderlichen Entwicklung der Infrastruktur und der Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz werden vorgestellt.
Kontakt/Information:
Technische Universität Ilmenau, PATON - Landespatentzentrum Thüringen
Prof. Reinhard Schramm, Dr. Eckhard Rehbaum
Sekretariat: Astrid Schieck, astrid.schieck@tu-ilmenau.de
Tel. +49 (03677) 69-4572
Fax +49 (03677) 69-4538
http://www.paton.tu-ilmenau.de/pdf/PATINFO2008Programm.pdf
http://www.paton.tu-ilmenau.de/pdf/PATINFO2008Anmeldung.pdf
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).