idw - Informationsdienst
Wissenschaft
MATHEON und Exploratorium Potsdam eröffnen im Jahr der Mathematik gemeinsame Matheschau für Kinder
Mathe spielen und das schon für Kinder im Vorschulalter heißt es ab dem 4. März im Potsdamer Mit-Mach-Museum "Exploratorium". Das DFG-Forschungszentrum MATHEON hat die Ideen für eine Reihe mathematischer Mitmachexponate geliefert, die im Exploratorium gebaut wurden und an denen sich jetzt die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher versuchen können. So können die Kinder z.B. mit kleinen Müllautos die tägliche Arbeit der Müllmänner bei der Entleerung der Tonnen nachspielen und dabei den kürzesten Weg vom Depot zu Deponie finden. Lebende Mäuse helfen beim Lösen von Kettenaufgaben und mit Bonbons wird dem Gesetz der großen Zahlen nachgegangen. Insgesamt werden zunächst acht Ausstellungsstücke aufgestellt, die im Verlauf des Jahres noch durch weitere Exponate ergänzt werden sollen.
Begleitet wird die Ausstellung zwei Wochen lang von täglichen Workshops für Kinder und Jugendliche, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des MATHEON geplant und durchgeführt werden. Neben dem Basteln geometrischer Figuren können sich die Kinder hier z.B. mit Primzahlen oder Seifenblasen auseinander setzen. Am 11. März wird das MATHEON auch eine MATHEredaktiON für Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure im Exploratorium veranstalten. Das gesamte Programm finden Sie unter http://www.exploratorium-potsdam.de.
Die Eröffnung der Ausstellung findet bereits am 1. März um 14.30 Uhr im Exploratorium Potsdam statt, Wetzlarer Strasse 46, 14482 Potsdam-Babelsberg.
Hierzu lade ich Sie herzlich ein.
Weitere Informationen:
Theresa Döhring, Exploratorium Potsdam e. V., Tel.: (0331) 877 36 28, E-Mail: kontakt@exploratorium-potsdam.de
Rudolf Kellermann, DFG-Forschungszentrum MATHEON, Tel.: (030) 31429274, E-Mail: kellermann@matheon.de
http://www.matheon.de
http://www.exploratorium-potsdam.de
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).