idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesumweltministerium
Bundesamt für Naturschutz präsentiert:
mehrblick - Filmtage zu biologischer Vielfalt
Bonn/Berlin, 21. Februar 2008: Mit der Deutschlandpremiere des französischen Dokumentarfilms "Micropolis" von Philippe Calderon im Kino starten heute in Bonn die mehrblick - Filmtage zu biologischer Vielfalt. Daran anschließend werden die mehrblick - Filmtage bundesweit in knapp 50 Mitgliedskinos der AG Kino-Gilde und des Bundesverbandes kommunale Filmarbeit zu sehen sein. Anlässlich des Starts im Rheinischen Landesmuseum sagte Michael Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium: "Das Medium Film verbindet in idealer Weise Inhalt und künstlerische Umsetzung. Damit kann ein breites Publikum erreicht werden - das ist genau das, was wir uns für das Thema biologische Vielfalt, ihren Wert und ihre Bedrohung, wünschen."
mehrblick zeigt in spannenden, aufschlussreichen und unterhaltsamen Bildern unterschiedliche Aspekte biologischer Vielfalt. Die Filmreihe spannt einen weiten Bogen: Von der Frage nach den Folgen unser täglichen Ernährung, über die Beschreibung noch weitgehend unbekannter Tier- und Pflanzenwelten bis hin zur Schilderung von Formen des Zusammenlebens von Mensch und Natur. Nach Ansicht des Bundesamtes für Naturschutz soll die Filmreihe den Blick für den Facettenreichtum der Welt schärfen und gleichzeitig Möglichkeiten aufzeigen, bewusster mit dieser Welt umzugehen. Die Filmreihe wird gefördert vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.
mehrblick möchte auf die Themen der "UN-Naturschutzkonferenz" aufmerksam machen, die vom 19. - 30. Mai 2008 in Bonn stattfinden wird. Dort werden Delegierte aus 190 Vertragsstaaten über den weltweiten Schutz der biologischen Vielfalt, ihre nachhaltige Nutzung und den gerechten Vorteilsausgleich beraten. Insgesamt werden in der Filmreihe zwölf Dokumentar- und Spielfilme und ebenso viele Kurzfilme präsentiert, ein breites Spektrum von aktuellen Produktionen und Klassikern. Die mehrblick - Filmtage werden von Referenten, Filmemachern und Prominenten begleitet. Zusätzlich zum Programm finden spezielle Schulvorführungen statt.
Umgesetzt wird mehrblick von ECOMOVE (einem Netzwerk internationaler Umwelt Filmfestivals) in Kooperation mit der AG Kino-Gilde deutscher Filmkunsttheater und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit. Weitere Kooperationspartner sind VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, der BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie die BUKO Agrar Koordination. Medienpartner von mehrblick ist arte.
Ausführliche Informationen zu den Filmen der Reihe und den Kinos finden Sie im Internet unter www.mehrblick-filmtage.de.
Premiere: Micropolis:
21.02.2008 um 20 Uhr, Rheinisches LandesMuseum Bonn,
Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn
Pressekontakt:
Karina Juchelka, ECOMOVE
T: 0761 - 766 92 86, k.juchelka@ecomove.de
Michael Greif, ECOMOVE
T.: 040 - 4321 3555, m.greif@ecomove.de
Hinweis:
Die Bundesregierung setzt sich besonders für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein. Im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz führt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch, um die Öffentlichkeit auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen. Weitere Information unter www.naturallianz.de.
Criteria of this press release:
Biology, Environment / ecology, Media and communication sciences, Oceanology / climate
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).