idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/01/2007 16:00

Anerkennung der Systemischen Therapie/ Familientherapie als wissenschaftlich begründetes Psychotherapie-Verfahren

Franziska Becker Verbandsgeschäftsstelle
Systemische Gesellschaft - Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.

    Die beiden Fachgesellschaften Systemische Gesellschaft (SG) und die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) haben ihren Antrag auf Anerkennung der Systemischen Therapie/ Familientherapie aktualisiert und erneut dem Wissenschaftlichen Beitrag für Psychotherapie (WBP) vorgelegt.

    Systemische Therapie und Beratung gehört mittlerweile zu den meistgefragten Qualifikationen im Bereich der psychosozialen Versorgung und wird von Angehörigen der unterschiedlichsten Berufsgruppen ausgeübt. Dies entspricht auch dem interdisziplinären Anspruch des Systemischen Ansatzes.

    Seit dem Inkrafttreten des Psychotherapiegesetzes 1998 gibt es eine staatliche Regelung des Psychotherapeutenberufes, der grundsätzlich Nicht-Psychologen den Zugang verwehrt und gleichzeitig festlegt, dass Psychologische Psychotherapeuten in eigener Praxis nur noch sogenannte wissenschaftlich begründete Therapieverfahren anwenden dürfen. Damit gelten für Psychotherapeuten andere Rechtslagen als beispielsweise für Ärzte und Angehörige anderer Berufsgruppen.

    Trotz ihrer hohen Wirksamkeit ist die Systemische Therapie in der Psychotherapeutenausbildung bisher nicht als Therapieverfahren zugelassen und kann in der ambulanten Behandlung nicht über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.

    Als Fachverband für Systemische Therapie und Beratung setzt sich die Systemische Gesellschaft deshalb dafür ein, die Anerkennung der systemischen Therapie als wissenschaftlich begründetes Verfahren zu erreichen und damit den systemtherapeutisch qualifizierten Psychologischen PsychotherapeutInnen die Möglichkeit zu verschaffen, Systemische Therapie im Rahmen der psychotherapeutischen Versorgung mit der entsprechenden berufsrechtlichen und sozialrechtlichen Absicherung auszuüben. In diesen Fragen arbeitet die Systemische Gesellschaft eng mit der Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF) zusammen.


    More information:

    http://www.systemische-gesellschaft.de/download/ID509492325_systemisch_stellnahm... (Stellungnahme von 1999)
    http://www.systemische-gesellschaft.de/presse.php?y=2&mod=single&pfi_id=... (aktuelle Stellungnahme von 2007)


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).