idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Michael F. Zimmermann, Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, ist zum ordentlichen Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gewählt worden. Die Zahl der ordentlichen Mitglieder der 1759 durch Kurfürst Maximilian III. Joseph gegründeten Akademie ist auf 45 begrenzt; neue Mitglieder werden auf Vorschlag eines anderen ordentlichen Mitglieds gewählt. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften vereint eine begrenzte Anzahl führender Forscher zum fächerübergreifenden Gespräch und zur Betreuung einer großen Zahl meist langfristiger Forschungsvorhaben. Die Angehörigen der Akademie teilen sich in eine philosophisch-historische und eine mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse. Nobelpreisträger und angesehene Gelehrte waren Mitglieder der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, wie etwa Albert Einstein, Max Weber, Max Planck oder Johann Wolfgang von Goethe.
Prof. Dr. Michael F. Zimmermann (geb. am 23. Dezember 1958 in Münster) ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er leitet den im Elitenetzwerk Bayern eingebetteten internationalen Masterstudiengang "Historische Kunst- und Bilddiskurse". Zimmermann studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Geschichte in Köln, Rom und Paris. 1985 promovierte er zum Thema "Seurat. Sein Werk und die kunsttheoretische Debatte seiner Zeit". Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin und am deutschen kunsthistorischen Institut in Florenz. Von 1991 bis 2002 war er Zweiter Direktor am Münchner Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Dabei habilitierte er über das Thema "Industrialisierung der Phantasie. Malerei, illustrierte Presse und das mediale System der Künste in Italien während des Aufbaus der modernen Staatsnation 1870-1900". Anschließend war Zimmermann Professor für Kunstgeschichte der Neuzeit und der Gegenwart an der Université de Lausanne. Als Gastprofessor war er unter anderem in Paris und Williamstown tätig.
Prof. Dr. Michael F. Zimmermann
Criteria of this press release:
Art / design, Music / theatre
regional
Personnel announcements
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).