idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim Laserschweißen treten aufgrund des hochdynamischen Vorgangs häufig Nahtfehler wie z. B. mangelnde "Durchschweißung" auf. Auf viele dieser Nahtfehler kann wiederum durch Veränderung von Prozessparametern, wie beispielsweise Vorschubgeschwindigkeit, Laserleistung oder Fokuslage, gezielt Einfluss genommen werden. Aus diesem Grund wird hier die Anwendung einer neuartigen Kameraarchitektur in der Laserschweißtechnologie vorgestellt, bei der die Intensitätswerte benachbarter Pixel zu so genannten "Cellular Neural/Nonlinear Networks" (CNN) gekoppelt werden.
Dazu werden Rechen- und Speicherelemente in die elektronische Beschaltung der Pixel integriert, was eine schnelle, pixelparallele Bildverarbeitung ermöglicht. Durch die Verlagerung von Bildverarbeitungsschritten auf dem Kamerachip werden die Erfassung und Auswertung von bis zu 10.000 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Zur Beobachtung des Schweißprozesses wird die Kamera über einen Strahlteiler koaxial in die Bearbeitungsoptik des Schweißroboters integriert, was die Beobachtung der Wechselwirkungszone von der Oberseite aus erlaubt. Dies ermöglicht eine größere Prozesssicherheit bzw. größere Bearbeitungsgeschwindigkeit bei gleicher Qualität. Das neue Messsystem ist eine Entwicklung des Fraunhofer IPM.
Das Messsystem zur Regelung von Laserschweißprozessen wird vom Fraunhofer IPM am Messestand der Fraunhofer-Allianz Vision bei der Control 2008 in Stuttgart präsentiert. Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung.
Fachliche Anfragen:
Dr.-Ing. Norbert Bauer
Telefon: +49 9131 776-500
E-Mail: vision@fraunhofer.de
Pressekontakt:
Fraunhofer-Allianz Vision
Regina Fischer M. A.
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Telefon: +49 9131 776-530
Fax: +49 9131 776-599
E-Mail: vision@fraunhofer.de
http://www.vision.fraunhofer.de
http://www.vision.fraunhofer.de/de/0/projekte/378.html
http://www.vision.fraunhofer.de/de/5/presse/206.html - Text-/Bild-Download für Presse
I-Naht-Überlapp-Schweißprozess mit einem koaxial durch die Bearbeitungsoptik aufgenommenen Bild der ...
Source: Quelle: Fraunhofer IPM
Das neue Messsystem ist eine Entwicklung des Fraunhofer IPM in Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft für Strahlwerkzeuge FGSW, Stuttgart. Das Projekt wird von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanziert.
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Information technology, Materials sciences, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Research results, Transfer of Science or Research
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).