idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/26/2008 18:14

Junges Früchtchen sucht Supermaus: Augsburger Studentinnen und Studenten arbeiten für Ulmer Lern-Netzwerk

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    KOJALA steht für "Kompetenzen für Jung und Alt im Lern-Austausch" und ist ein Ulmer Lernnetzwerk, das junge und alte Menschen mit dem Ziel verbindet, dass die Jüngeren und die Älteren ihre spezifischen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen, um auf neuen Wegen dazulernen. In Kooperation mit dem Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm haben Studentinnen und Studenten des Augsburger Studiengangs "Medien und Kommunikation" für dieses generationenübergreifende Projekt Lernkurse für die Zielgruppe "50 plus" und entsprechende Werbematerialien entwickelt. Die Ergebnisse konnten jetzt den Seniorinnen und Senioren des Netzwerks in Ulm präsentiert werden.

    Superhelden müssen nicht jung sein!

    In dem vom Augsburger Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) und dem Ulmer ZAWiW gemeinsam gestalteten Seminar "Lebenslanges Lernen: Medien und Senior/innen" setzen sich die Studentinnen und Studenten zunächst theoretisch mit Fragen rund um die Psychologie des Alterns auseinander, um die hier erworbenen Einsichten in der anschließenden Projektphase dann anzuwenden und umzusetzen. Dabei ging es zunächst um Marketing-Produkte für KOJALA. Die Plakate und Postkarten, die gestaltet wurden, werben dafür, dass "junge Früchtchen" und "Halbstarke" älteren Menschen ihre Stärken im Bereich digitaler Technologien zeigen. Aber auch Ältere haben weit mehr zu bieten als nur die "Strickliesel" oder den "Sonntagsfahrer". In einem Werbespot unter dem Motto "Superhelden müssen nicht jung sein!" rettet eine erfahrene ältere Maus die junge Maus vor der Mausefalle. "Ich bin von den kreativen Lösungen meiner Studierenden durchweg begeistert", sagt Dozent Alexander Florian und ist überzeugt, dass die Werbematerialien ihrem Anspruch gerecht werden und zu mehr Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt anregen.

    Podcasting - keine Frage des Alters!

    Über die Entwicklung von Marketing-Produkten hinaus wurden im Seminar einschlägige Online-Kurse evaluiert und weiterentwickelt. "Unser Ziel war, die Jugendlichen in ihrer Medienwelt abzuholen und gleichzeitig mehr ältere Menschen für das Netz zu begeistern", erläutert Markus Marquard vom ZAWiW. Dementsprechend wurden für wissbegierige Ältere Online-Kurse zum "Schreiben im Web" und zum "Podcasting" erarbeitet. Weiterhin wurden virtuelle Alt-Jung-Lernprojekte (z. B. zum biographischen Schreiben) evaluiert und neue Ideen für die internetbasierte Kompetenzbörse von KOJALA entwickelt.

    "Von diesem Kooperationsseminar", resümiert Florian, "haben alle Beteiligten profitiert: sowohl unsere Studentinnen und Studenten, die ihr Wissen in einem anspruchsvollen praktischen Kontext anwenden konnten, als auch die Initiative KOJALA, die mit den Ergebnissen dieses Seminars nun verstärkt die Akquise jüngerer und älterer Menschen für ihr Lern-Netzwerk angehen kann."

    Die Ergebnisse der Seminars - auch der Werbespot - sind über die KOJALA-Homepage zugänglich: http://www.kojala.de
    ____________________________________

    Ansprechpartner:

    Markus Marquard
    Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW)
    Universität Ulm
    Albert-Einstein-Allee 47
    89069 Ulm
    Telefon 0731/50-23200, Fax 0731/50-23197
    markus.marquard@uni-ulm.de
    http://www.zawiw.de

    Alexander Florian
    Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb/Medienpädagogik)
    Universität Augsburg
    Universitätsstr. 2
    86159 Augsburg
    Telefon/Fax: 0821/598-5657
    alexander.florian@phil.uni-augsburg.de
    http://www.imb-uni-augsburg.de


    Images




    None

    Am Ulmer ZAWiW präsentierten die Augsburger MuK-Studenten die Ergebnisse ihres KOJALA-Projektseminars.
    Am Ulmer ZAWiW präsentierten die Augsburger MuK-Studenten die Ergebnisse ihres KOJALA-Projektseminar ...

    None


    Criteria of this press release:
    Media and communication sciences, Social studies
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).