idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/28/2008 15:05

Stifterverband kürt Oldenburg zur "Stadt der Wissenschaft 2009"

Michael Sonnabend Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Stifterverband verleiht den begehrten Titel zum fünften Mal - Finalisten Konstanz, Oldenburg, Lübeck stellten Jury mit überzeugenden und mitreißenden Präsentationen vor schwere Wahl

    Die drei Städte hatten ihre Konzepte heute im Jenaer Volksbad unter Führung der Oberbürgermeister vor der vom Stifterverband eingesetzten Jury präsentiert. Rund 250 Vertreter aus den Bewerberstädten und der amtierenden Stadt der Wissenschaft Jena verfolgten die "abwechslungsreichen und originellen Präsentationen", so der Juryvorsitzende Joachim Treusch. Bei der Preisverleihung überreichte der Präsident des Stifterverbandes, Arend Oetker, die Siegerurkunde an den Oberbürgermeister der Stadt Gerd Schwandner. Mit der Auszeichnung ist eine Förderung in Höhe von bis zu 250.000 Euro verbunden.

    Die Stadt Oldenburg hatte sich als "Übermorgenstadt" beworben. Der Vorsitzende der Jury, Joachim Treusch, Präsident der Jacobs University Bremen, sagte: "Der Entscheid war so schwierig wie noch nie." Die Jury diskutierte kontrovers und benötigte für ihre Beratungen deutlich mehr Zeit als vorgesehen. "Der Stifterverband ermutigt alle drei Städte, ihre überzeugenden Ideen so zu verwirklichen wie geplant," sagte Stifterverbandsgeneralsekretär Andreas Schlüter.

    Die Jury beurteilte die Bewerbungen nach folgenden zehn Kriterien:
    1. Vielfalt der geplanten Aktivitäten
    2. Zielgruppenorientierung
    3. Originalität des Konzepts
    4. Interdisziplinäre Aktivitäten
    5. Kooperationen zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen
    6. Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
    7. Kooperationen zwischen Wissenschaft und Kunst/Kultur
    8. Realisierbarkeit
    9. Nachhaltiger Aufbau des Netzwerkes
    10. Interesse der Stadt

    Der Stifterverband hatte den Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft" für das Jahr 2009 zum fünften Mal ausgelobt. Insgesamt haben sich an dem Wettbewerb in den ersten fünf Wettbewerbsrunden über 50 Städte beworben. Mit dem Wettbewerb möchte der Stifterverband dazu beitragen, dass die Städte sich ihres Potenzials bewusst werden, sich für die Schaffung von Netzwerken, insbesondere zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und zwischen Wissenschaft und Kultur, aktiv einsetzen und durch die Öffnung der Wissenschaft für die Bürger der Stadt einen Identifikationswert schaffen.

    Im Jahr 2010 wird der Stifterverband den Wettbewerb für ein Jahr aussetzen und nach fünf Jahren eine erste Bilanz der in den Bewerberstädten und den Siegerstädten bewirkten Veränderungen ziehen. Für das Jahr 2011 will er den Wettbewerb mit veränderten Bewerbungsmodalitäten und zusätzlichen Kriterien erneut ausschreiben.

    Pressekontakt:
    Michael Sonnabend
    Mobil: 0173/9710818
    Telefon: 0201/8401-181
    E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).