idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auf der weltgrößten Konferenz und Industrieausstellung für Eingebettete Systeme erhielt erstmals ein Fachhochschulabsolvent den University Award
Zur Eröffnung der Embedded World 2008 am 25. Februar 2008 im Messezentrum Nürnberg wurde der University Award 2008 vor rund 200 geladenen Gästen an Herrn Volker Wunsch von der Hochschule Mannheim überreicht. Der Student Volker Wunsch überzeugte die hochrangig besetzte internationale Jury mit einer hervorragenden Diplomarbeit. Der University Award der internationalen Konferenz Embedded World wird jährlich für besondere Leistungen an Studierende und deren Hochschule verliehen. Ausgezeichnet werden innovative Diplom-, Master- oder Bachelorarbeiten, die einzigartig und zukunftsorientiert sind und von einem einzelnen Studenten oder einem studentischen Team erstellt wurden.
Auf der weltgrößten Konferenz und Industrieausstellung für Eingebettete Systeme erhielt das Institut für Embedded Systems der Fakultät für Informationstechnik an der Hochschule Mannheim als erste Fachhochschule den University Award. Die ausgezeichnete Forschungsarbeit wurde an der Hochschule Mannheim unter der Leitung von Prof. Dr. Marcus Vetter mit dem Thema "6D-Sensorplattform zur trägheits- und GPS-gestützten Navigation" durchgeführt.
Ziel der Forschungsaktivitäten am Institut bei Prof. Dr. Vetter ist die Machbarkeit von hoch integrierten Navigationssystemen für die Positions- und Lagebestimmung von Personen, Robotern oder auch Gegenständen des Alltags innerhalb und außerhalb von Gebäuden zu untersuchen.
Die satellitengestützte Navigation hat sich inzwischen mit der Verfügbarkeit von preiswerten GPS- Empfängern im Straßen-, Schiffs- und Luftverkehr als Standard-Navigationsverfahren durchgesetzt. Die Grenzen der satellitengestützten Navigation sind jedoch erreicht, sobald der Empfang des GPS-Satellitensignals nicht sicher gewährleistet werden kann. Insbesondere Anwendungen innerhalb von Gebäuden und Tunneln sind von dieser Einschränkung betroffen. Im Rahmen des Forschungsprojektes soll ein neues Navigationssystem entwickelt werden, das eine sichere Kombination der Satellitenunabhängigen mit einer Satellitengestützten Navigation ermöglicht.
Criteria of this press release:
Information technology
transregional, national
Personnel announcements, Research projects
German

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).